Woran erkenne ich das mein Hund mir vertraut?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das deutlichste Zeichen für Vertrauen ist, wenn der Hund in einer angstauslösenden Situation zu Dir kommt und nicht wegrennt.

Ich spreche hier von Angst und nicht von Unsicherheit, denn es wird zwischen Angst und Unsicherheit fachlich unterschieden.

Ein Hund derAngst hat und meint, das seine Bezugsperson ihn nicht beschützen kann, wird flüchten. Ein Hund der seiner Bezugsperson komplett vertraut wird in einer angstauslösenden Situation seine Bezugsperson aufsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elocin2910  28.01.2025, 17:05

Danke für‘s ⭐️

Anzeichen dafür, dass dein Hund dir vertraut sind, dass er dir auch auf neuen Gassiwegen folgt, deine Nähe sucht, keinen Stress bei der Körperpflege hat und in Situationen, in denen er unsicher ist Schutz bei dir sucht. Außerdem, dass er Ressourcen nicht vor dir verteidigt.

Das klarste und einfachste Zeichen ist wenn er auf dem Rücken schläft das machen sie wirklich nur dann wenn sie sich absolut sicher und geborgen fühlen wo vertrauen ein großer Schlüssel ist

dann wie auch schon erwähnt ist Angst bei dir

und aber auch Unsicherheiten regelst du und versucht nicht der Hund zu regeln

das sind die ganz typischen Vertrauens Zeichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Wenn ein Hund sich beim Streicheln/Kraulen z.B. auf den Rücken legt, und dir quasi seinen ungeschützten Bauch & Kehle "präsentiert", ist das schon ein deutliches Anzeichen für Vertrauen.

Ebenso wenn er unmittelbar neben dir, oder gar auf dem Schoß komplett entspannt / wegpennt.

Lunchen285 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 12:05

Alles klar, das macht sie auf jeden Fall gerne. :)

Wenn er viel Aufmerksamkeit von dir will und oft gestreichelt werden will,wenn er gleich kommt,wenn du ihn rufst