Woran denkt ihr wenn ihr an Buxtehude denkt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

An etwas Anderes 67%
Schön 22%
Klein 6%
schöne architekttur 6%
Fachwerkhäuser 0%
Fishgerichte 0%
viel doller Regen 0%

10 Antworten

An etwas Anderes

Zuerst denke ich an meine Großeltern, die dort lebten.

Dann denke ich an das sehr leckere Eis, dass es dort gibt. Der Italiener ist dort schon seit Jahrzehnten mit super Eis.

Das kleine Fachwerkzentrum mit Petrikirche und Heimatmuseum ist gemütlich und der Zwinger als Rest der Stadtmauer auffallend.

Ich kann mich daran erinnern, dass früher in Buxtehude alle mit Hüten bedeckt spazieren gegangen sind und Opa als ehemaliger Lehrer von allen begrüßt wurde. Es kannte dort jeder, jeden.

Natürlich denke ich bei Buxtehude auch an den "Wettlauf zwischen Hase und Igel" https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hase_und_der_Igel Mir wurde gesagt, der Igel soll Buxtehude sein und der Hase die Stadt Hamburg und die Hanse soll durch den Lauf symbolisiert werden. Ohne die kleinen Hansestädte, wie Buxtehude, konnte auch die große Hansestadt nicht mehr überleben und so ging der Hansebund unter.

Den Spruch "In Buxtehude bellen die Hunde mit den Schwanz" kenne ich natürlich auch. Das soll aus den niederländischen stammen. Wo die Wörter falsch interpretiert wurden. Buxtehude wurde zeitweise durch Niederländer kolonisiert, was noch an den Kanälen zu erkennen ist. Glocke heißt auf Niederländisch Hunte und die Glocke in Sankt Petri wurde durch Seile zum läuten (bellen) gebracht.

An etwas Anderes

An den abfällig gemeinten (und wohl außer Mode gekommenen) Spruch "geh doch nach Buxtehude" der, glaube ich, synonym ist zu "geh dahin, wo der Pfeffer wächst", also "verschwinde und komm nicht wieder".

Da fällt mir nur der Spruch meiner Oma ein: kennst du Tante Trude aus Buxtehude?

An etwas Anderes

Buxtehude? Da denke ich immer an Tante Trude.

An etwas Anderes

Montana Black 👌