Womit wird der Deutsche Strombedarf gedeckt,wenn 2035 die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden?

4 Antworten

Mit heißer Luft aus dem Bundestag.

Grundsätzlich hat Deutschland kein Versorgungs-, aber ein Verteilungsproblem. Und solange es noch keine kommerzielle Kernfusion gibt, wird es auch weiterhin Gaskraftwerke zur Abdeckung von Dunkelflauten geben. Genauso übrigens wie Gasleitungsnetze, weil es schlicht und einfach keine Möglichkeit gibt, jedes Gebäude an die Fernwärme anzuschließen. Und selbst dort, wo das ginge, ist es oft technisch nicht möglich, weil Denkmalschutz und Mieterschutz den entsprechenden Umbau verbieten.

Mit Sonne und Wind wenn es die und den hoffentlich noch reichlich gibt ansonsten sehe ich schwarz das wir Nachts im dunklen sitzen werden.

Wenn der Ausbau der regenerativen Energien so weiter geht, werden wir bald einen massiven Stromüberschuss haben - haben wir zweitweise heute schon. Dann geht es nur noch um die Speichermöglichkeit und um Stromimport aus Nachbarländern, mit denen wir ja auch heute schon einen regen Handel haben (in beiden Richtungen übrigens).

windydogs  30.04.2024, 18:01

Dass ein Stromüberschuss nicht zwangsläufig sowohl technisch als auch wirtschaftlich einen positiven Zustand darstellt ist dir bekannt...?

tevau  02.05.2024, 12:27
@windydogs
Dass ein Stromüberschuss nicht zwangsläufig sowohl technisch als auch wirtschaftlich einen positiven Zustand darstellt ist dir bekannt...?

Was ist denn das wieder für ein Querschläger? Wofür oder wogegen willst Du argumentieren? Soll Deutschland/Europa/die Welt die Energieerzeugung reduzieren?

Dass Windräder zur Netzregulierung schon heute abgeschaltet werden, ist Dir bekannt?

Atomstrom Frankreich, Kohlestrom aus Polen, Wasserstrom aus Norwegen und last but not least Wind und oder Sonnenstrom aus unserem Land.