Womit soll ich mich beim flixbus ausweisen?

4 Antworten

Für einen deutschen Staatsangehörigen gibt es ab dem 16. Lebensjahr eine Ausweispflicht (§ 1 Personalausweisgesetz -PAuswG). Wer keinen Ausweis besitzt, handelt ordnungswidrig (§ 32 PAuswG). Das heißt, ein deutscher Staatsangehöriger muss einen gültigen Personalausweis oder zumindest Reisepass besitzen.

Warum das bei dir nun nicht so ist, sei dahin gestellt. Flixbus wird mit Sicherheit nichts anderes als Ausweis/Reisepass akzeptieren. Deine Geburtsurkunde und auch deine Krankenkarte werden nichts nutzen, da beides keine beglaubigten Ausweisdokumente sind.

Aber du kannst ja einfach mal bei Flixbus anrufen und nachfragen und du kannst dir auch im Schnelldurchgang einen Ausweis machen lassen - kostet dann halt entsprechend mehr für Express sozusagen.

LejlaRi
Fragesteller

Das problem ist das ich heute schon fahre😔 oder nicht wie es aussieht

Hjalti  08.02.2019, 13:19
@LejlaRi

Ohje, tut mir leid für dich :( Lass dir am besten schnellstmöglich einen Ausweis machen, den brauchst du ja auch für andere Sachen.

Dir ist klar, dass Du Dich mit Wohnsitz ausweisen können musst?

Perso, Pass und Meldeschein, ausländische Dokumente (ggfs. mit Meldeschein und Aufenthaltserlaubnis), ...

Wird Zeit für einen Perso.

LejlaRi
Fragesteller

Ich bin noch keine 16 deswegen habe ich keinen perso und einen pass habe ich nicht weil ich noch nie gereist bin

LejlaRi
Fragesteller

Reicht das mit dem meldeschein ? Da ich kein perso oder pass habe?

nurlinkehaende  08.02.2019, 14:09
@LejlaRi

Kinderausweis. U16 alleine verreisen? Zettel der Eltern mitnehmen.

Puh, ich glaube nicht das sie dies gelten lassen werden. Besonders nicht wenn es dann Kontrollen im Bus geben sollte. Wäre mir persönlich zu riskant. Aber ruf einfach mal dort an und sichere dich ab.

Warum fragst Du nicht einfach bei flixbus?

LejlaRi
Fragesteller

Die gehen nicht ans Telefon