Womit punktet man bei der Vorstellung für eine Kinderkrippe?

6 Antworten

Hallo Fantasio82,

bei Elterninitiativen punktet man immer dann, wenn man

  • ein wirkliches Interesse an der Elterninitiative hat und das auch zeigt,
  • ein großes Engagement zur Mitarbeit (Unterstützung) hat und das auch entsprechend ausdrückt,
  • Fähigkeiten (Kochen, Spielzeug reparieren, organisatorische oder Büroarbeiten) und auch Zeit hat, um der Elterninitiative zu nützen.

Bei Elterninitiativen bringt es übrigens nichts, nur zu „punkten“ und zu „überzeugen“, wenn man seine Versprechungen möglicherweise nicht einhalten kann. Das sollte man sich vorher sehr gut überlegen. Falls eine versprochene Mithilfe ausbleibt oder in geringerem Maß stattfindet, als versprochen, ist man da ganz schnell „gekündigt“ und hat somit keinen Betreuungsplatz mehr für sein Kind.

Elterninitiativen haben den Vorteil, dass man als Elternteil mehr mitbestimmen kann, als in staatlichen, städtischen oder privaten Betreuungseinrichtungen, aber der Arbeits- und Zeitaufwand, den man leisten muss, ist dort sehr viel höher.

Also überlege es dir gut, ob das für dich machbar ist…

LG Emelina


Bedenke auch, dass Elterninitiativen von Müttern und Vätern (mit viel Zeit- und Arbeitsaufwand) ins Leben gerufen wurden, um erst mal eine gute Betreuung für ihre eigenen Kinder zu sichern. Diese Eltern wollen eine Mithilfe von den Eltern, deren Kinder dort zukünftig betreut werden.

Wenn du nicht "nur" einen Betreuungsplatz für deinen Sohn suchst, sondern auch, als Elternteil, aktiv und aus Überzeugung, mitmachen möchtest, dann bist du (und dein Sohn) dort richtig.

Deine Überzeugung für eine (deine) Elternselbsthilfe (was die Bertreuung von Kindern angeht) kannst du den anderen Eltern auf diesem Elternabend schildern.

Die Eltern, die die gleiche Einstellung, wie die der Initiatoren der Initiative haben und auch zukünftig danach handeln, bekommen normalerweise auch einen Platz für ihr Kind.

4

Seid einfach ganz natürlich, sagt, warum ihr gerade den Platz in dieser Krippe benötigt und was ihr bereit seid, dafür in die Gemeinschaft mit einzubringen, geht dabei auf eure Stärken ein (handwerkliche Unterstützung, Unterstützung bei der Betreuung zB während Ausflügen oder Schlafwachen, hauswirtschaftliche Hilfen....). Sprecht danach auch offen eure Grenzen an (Zeit, Fähigkeiten...) nur so wissen alle, die an einer Entscheidung über die Vergabe der Plätze Verantwortung tragen, woran sie sind. Und wenn es ein gutes Vergabesystem ist, werden nicht nur die Eltern genommen, die am "lautesten und stärksten brüllen", die "stillen, aber ehrlichen sind die, die der Kita am meisten helfen, weil sie ehrlich helfen. Viel Glück

Seid einfach nett, interessiert und offen. Am besten waere Erfahrung mit aelteren Geschwistern, aber es hoert sich an als sei das euer erstes Kind?

Hi. Zeugnis einer Haushaltshilfe in einer KITA. Könnt ihr mir sagen, was die Formulierungen bedeuten?

Zwischenzeugnis

Frau X, geboren am..., trat am 01.August 2014 als Hauswirtschafterin in den Verein Y ein.

Der Verein Y ist ein gemeinnütziger Verein, der seit ... im Bereich der U3-Betreuung tätig ist und sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in ... einsetzt. Wir betreiben derzeit ... Kinderkrippen und Kindertagesstätten im Landkreis ... und im ... .

Frau X ist in der Kinderkrippe P tätig. Die Kinderkrippe besteht seit ... und verfügt über x Plätze. In drei Gruppen werden Kinder im Alter von 6 Monaten bis zu Kindergartenalter betreut. Als Ganztagseinrichtung bietet die Einrichtung den Kindern täglich ein warmes Mittagessen, das mit Unterstützung der Erzieherinnen eingenommen wird.

Der Tätigkeitsbereich von Frau X umfasst die Zubereitung des Essens, vor- und nachbereitende Tätigkeiten rund um die Verpflegung der Kinder, wie z. B. die Menubestellung, Essensausgabe und Einkäufe. Frau X hat dafür Sorge zu tragen, dass die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte, sowie der Außenanlage sauber gehalten wird. Die Reinigung wird nach dem HACCP Hygiene-Standard geführt und in einem Reinigungsbuch dokumentiert. Des Weiteren unterstützt Frau X die Einrichtungsleitung und Erzieherinnen bei der Betreuung der Kinder und bei der Pflege des Spielmaterials.

Frau X verfügt über solide Kenntnisse, die sie jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzt. Sie handelt umsichtig, gewissenhaft und genau. Frau X setzt sich für die Belange der Kinder, der Vorgesetzten, Kollegen und Eltern mit Fürsorge, Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen ein,

Frau X engagiert sich für unsere Einrichtung und zeigt dabei persönlichen Einsatz. Dabei ist sie zuverlässig. Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllt sie zu unserer vollen Zufriedenheit. Sie ist eine loyale Mitarbeiterin, die sich gut in das Team integriert. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen/-innen und Eltern war stets einwandfrei.

Das Zwischenzeugnis wird aufgrund des Ablaufs des befristeten Arbeitsverhältnisses zum 31.07.2016 erstellt. Wir wünschen Frau X für ihren Berufsweg und für die persönliche Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

Ort, 17. Mai 2016

Unterschrift Geschäftsführung

...zur Frage

Kurs zur Tagesmutter trotz abgeschlossener Berufsausbildung zur Kinderpflegerin?

Ich weiß so ähnliche Fragen wurden schon gestellt, aber keine der Antworten und Fragen konnte mich zufriedenstellen ! Ich möchte mich gerne mit einer Freundin (wir sind beide gelernte Kinderpflegerinnen) als Tagesmütter selbstständig machen. Wir haben Berufserfahrungen von Krippenalter bis Hortalter. Wir können jedoch nicht nachvollziehen weshalb wir nun (laut Informationen aus dem Internet) extra Kurse besuchen müssen um unser Vorhaben in die Tat umzusetzen. Immerhin haben wir die Qualifikationen die in 160 Std beim Jugendamt zu erlernen sind bereits 2 Jahre in der Ausbildung gelernt und diese auch bestanden!

Wäre es möglich, dass man diese Kurse nur dann machen muss, wenn man Fördermittel des Jugendamtes bzw der Stadt in Anspruch nehmen will? Was bei uns nicht der Fall ist, weil wir das nötige Kapital bereits zur Verfügung haben.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

...zur Frage

Ich suche dringend eine Tagesmutter in 40721 Hilden?

Ich suche dringend eine Tagesmutter in 40721 Hilden. Hat hier irgendjemand Erfahrungen?

Leider bekomme ich im Internet keine Informationen...

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Ausziehen oder zuhause bei Eltern bleiben?

Meiner Mutter gehört eine Haushälfte mit zwei Wohnungen. In der oberen wohnt mein Bruder und die untere steht nun leer und die Frage ist, ob ich dort einziehen soll. Sie hat 2 Räume, ein schönes Bad und eine große Küche mit einem tollen Blick nach Hamburg. Ich würde auf dem Land wohnen und wäre teilweise auf meinen Bruder angewiesen, weil ich keinen Führerschein habe und der Bus 2-3x in der Stunde am Tag fährt. Ich bin aber arbeitslos und verdiene kein Geld, könnte also kaum die Miete bezahlen.. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, ich möchte unheimlich gerne endlich alleine wohnen und es war schon mein Wunsch in die Wohnung oben zu ziehen, aber mein Bruder hat die Initiative ergriffen als ich in der Klinik war und ist aus seiner ersten Wohnung dort hin eingezogen. Ich habe nur die Meinung meines besten Freundes der mich gerne hier hätte, weil ich beinahe die einzige bin mit der er sich trifft. Aber ich möchte es für mich machen, nur traue ich mich einfach nicht. Helft mir bitte.. Ich verzweifle sonst noch :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?