Womit bearbeitet ihr eure Bilder?

10 Antworten

Wenn du schon zu Beginn sehr genau weißt, das du später beruflich in diese Richtung gehen möchtest, solltest du dich möglichst gleich mit den Anwendungen beschäftigen, die in diesem Umfeld am weitesten verbreitend sind. Ich habe damals zur Ära von Windows 95 tatsächlich mit Microsoft Paint angefangen und dort mühselig Pixel für Pixel zusammengebaut sowie eingefärbt. Rückblickend zwar eine lustige Anekdote, empfehlen würde ich es aber definitiv niemanden. Das erste Bildbearbeitungsprogramme war Ulead PhotoImpact, wobei ich schon kurz darauf auf Adobe Photoshop umgestiegen bin. Ob es damals die Version 5 oder 7 war, kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Dafür ist es einfach schon zu lange her. Ich nutze einen Teil der Adobe Programme schon seit über 20 Jahren und bei manchen noch mit deren Vorgängern gearbeitet habe. Das gilt insbesondere für die damalige Macromedia Suite mit FreeHand, Flash und Dreamweaver.

Ich schaue trotz der langen Nutzungsdauer immer wieder über den Tellerrand hinaus. Also neue Programme ausprobiere, viel teste und infrage kommende Alternativen auslote. Gerade wenn es um eine gute Alternative für Photoshop geht, würde ich hier vor allem Affinity Photo nennen. Es gibt auch noch dutzend andere kostenlose sowie kostenpflichtige Bildbearbeitungsprogramme, vom Funktionsumfang und Bedienkonzept ist Affinity Photo eines der wenigen Anwendungen, die mit Photoshop gut mithalten können. Unter Linux verwende ich hingegen GIMP, da die Adobe Software nur für Windows und macOS bereitgestellt wird. Für einfache Aufgaben mehr als ausreichend und ja, auch komplexere Bildmontagen sind damit möglich. Im Großen und Ganzen ist GIMP jedoch ziemlich in die Jahre gekommen, in der Bedienung teils sperrig und viele Bearbeitungsschritte können nur destruktiv angewendet werden. Entwicklungs-technisch liegt GIMP selbst bei einfachen Grundfunktionen teilweise über zwei Jahrzehnte hinter Photoshop zurück.

Wenn du dich ausschließlich privat mit Bildbearbeitung beschäftigten möchtest, reichen dir anfangs einfachere Programme. Sobald es jedoch mehr wird und dein Interesse zunimmt, wirst du dich nach besseren Softwarelösungen umsehen. Wenn du für „kleines” Geld eine aktuelle und Photoshop-nahe Anwendung haben möchtest, wäre eigentlich Affinity Photo die erste Wahl. Alternativ Photoshop Elements und ggf. dazu die Erweiterung Elements+. Dabei handelt es sich um eine abgespeckte Version von Photoshop und mit der Erweiterung wird dass Ganze dann etwas aufgebohrt. Sprich mehr aus dieser Photoshop-Version heraus kitzeln kannst, als es sonst der Fall wäre. Photoshop Elements (kurz PSE) ist auch die einzige Photoshop Version, die von Adobe zum einmaligen Kauf angeboten wird. Sollte der Fokus mehr in Richtung Arbeit liegen, würde ich dir eher das Fotografie-Abo oder gleich die komplette CreativeCloud von Adobe empfehlen. Je ne Anwendungen gehören nun mal schon seit Jahrzehnten zum Industriestandard - und jetzt auch im Hinblick auf KI Integration noch recht spannend werden.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
LucyRush222
Fragesteller

Danke dir!

Guten Morgen,

Je nachdem;

Paint.NET, wenn es schnell gehen soll,

Affinity Photo oder Photoshop für genauere Sachen

Affinity Designer und Adobe Illustrator für Logoerstellung.

Unter Linux (Mint):

  • Pix / gThumb (für die schnelle Bildbearbeitung)
  • XnViewMP (für Texte einfügen, Bereiche verpixeln und mehr Farbfilter)
  • Gimp (für aufwendige Bildbearbeitung & Retusche)

Unter Windows habe ich Ifran View, Photoshop Express und Pixlr genutzt. Teilweise auch Sketchbook, was eigentlich ein Zeichenprogramm ist.

Unter Android / ChromeOS:

  • Simpel Galerie App - Pro
  • Snapseed
  • Adobe Photoshop Express
  • PhotoDirector
  • Photo Studio Pro

Meistens reicht mir der Erweiterte Bildeditor aus der Simpel Galerie App aus. Ansonsten kommt es darauf an, wie ich das Foto bearbeiten möchte. Jede App hat andere Stärken und Schwächen.

Gimp + Darktable für die RAW Entwicklung.

Ich hatte tatsächlich auch für längere Zeit ein Photoshop Abo und ich finde Photoshop auch immernoch das bessere Programm, allerdings ist es halt nicht Linux kompatibel.

Gimp für die meisten Sachen.

Wenns was zu malen gibt, wo ich Papiereffekt brauche, dann Painter Essentials 5 und wenns eher drum geht Schriften einzufügen dan Paint.Net