Verpixeltes Bild entpixeln...wie?

2 Antworten

Wenn jemand absichtlich einen Teil des Bilds verpixelt hat, dann ist das Bild

W E G

Daran ändert auch eine A.I. nichts, die kann höchstens was dazu erfinden. Das ist nicht, wie wenn du mit nem Edding irgendwo drüberkritzelst, sondern die komplette Information ist gelöscht, weil alle Pixel mit einer neuen Farbe ausgetauscht sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das kommt darauf an.

Wird ein Bild mit einer Sotfware verpixelt so gibt es andere Softwarprodukte die das rückgängig machen.

Jede Verpixelung unterliegt einem Algorytmus den man auch umkehren kann.

Hier ist es wichtig zu wissen welcher verendet wurde. Die sind nämlich immer unterschiedlich.

Die Polizei (BKA usw.) wenden diese Möglichkeit an um aus Bilden und Videos mit Straftatbestand verpixelte Gesichter wieder sichtbar zu machen.

Das ist aber ein heiden Aufwand und auch recht teuer. Für den Privatgebrauch auf dem Handy eher nicht möglich.

Es gibt Produkte die anhand von Ähnlichkeiten etwas ableiten aber die sind mehr schlecht als recht.

Wird ein Bild nicht nur verpixelt sonden auch noch unscharf gezeichnet oder "verschoben" ist eine Widerherstellung beinahe unmöglich.