Womit am besten Ölpastellkreide verwischen?

5 Antworten

Da die Kreiden Öl enthalten, kannst du sie auch mit Öl anlösen und verwischen.

Benutzen kannst du dazu professionelles pflanzliches Balsam-Terpentinöl:

https://www.gerstaecker.de/SCHMINCKE-Balsam-Terpentinoel.html

Testen könntest du (auf einem Extrablatt!) auch > feines Babyöl.

BlueSky67 
Fragesteller
 18.08.2019, 11:54

Funktioniert sogar mit sonnenblumenöl! :0 vielen Dank:)

1

Diese Ölkreiden sind ja ähnlich wie Wachsmaler von der Konsistenz, einfach so verwischen wird also natürlich schwierig.
Vielleicht kann man die Farbe mit einem Lappen besser verwischen oder etwas benutzen das die Farbe leicht anlöst (also wie bei Aquarellstiften vom Prinzip her, nur mit einem Lösungsmittel)

Ich habe leider kaum Erfahrungen mit Ölkreiden aber da gibt es sicher Plattformen wo du dazu mehr findest.

BlueSky67 
Fragesteller
 18.08.2019, 11:35

Okay danke

0

ich glaube ein Baumwolltuch kann da sehr helfen. Fusselfrei.

BlueSky67 
Fragesteller
 18.08.2019, 11:36

Funktioniert besser als mit dem Finger aber noch nicht ganz gut, trotzdem Danke:)

1

vielleicht einen oder mehrere Schwämme in verschiedenen Formen wie Keil, Fläche, Rund usw.

newcomer  18.08.2019, 11:18
@newcomer

Sobald das Motiv fertig ist, beginnt das Verwischen. Dafür eignet sich ein sehr breiter Firnispinsel mit Borsten am besten. Der Pinsel wird am linken Bildrand angesetzt und mit wenig Druck in einer Bahn bis an den rechten Bildrand gezogen. Anschließend wird der Pinsel direkt unterhalb der ersten Bahn angesetzt und wieder über das Bild gezogen. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis das gesamte Bild verwischt ist. Dabei sollte der Pinsel aber nach jeder Bahn in einem sauberen Tuch abgewischt werden, um die nächste Bahn nicht zu verschmutzen.