Wollt ihr euch dann testen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja, ich würde es wollen. 56%
Es kommt darauf an. 20%
Anderes. 15%
Nein, ich würde es nicht wollen. 10%

13 Antworten

Es kommt darauf an.

Vertrauen ist hier wichtiger als Kontrolle.

Auch wenn alle Tests am Anfang einer Beziehung negativ ausfallen...

Leute die eine Beziehung führen, testen sich ja nicht wöchentlich...

Das heißt, wenn kein Vertrauen da ist, dann gehen Beziehungspartner fremd und stecken sich womöglich an. Somit stecken sich die Partner dann auch gegenseitig an.

Deshalb sage ich: Tests nicht nötig. Jeder muss sich für sich selber regelmäßig testen. In einer Beziehung ist da Vertrauen wichtiger.

palusa  19.02.2022, 10:23

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen "untreu sein" und beispielsweise "letzte Partnerin war unerkannt hiv+".

Und deswegen ist zumindest mir der Test eingangs wichtig.

Ja, ich würde es wollen.

Wenn man eine Beziehung anfängt und man sich Geschlechtsverkehr mit der anderen Person vorstellen kann, dann ist die Gewissheit von Gesundheit das mindeste was man erwarten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben
Es kommt darauf an.

Wenn man in einer festen monogamen Beziehung ist und sie anders verhütet und man auf das Kondom verzichten möchte, sollten sich beide definitiv vorher mindestens auf Chlamydien und HIV testen lassen. Und falls man Symptome hat oder einer dieser tests positiv ausfällt auch auf alles andere. Vorher gibt es keinen Sex ohne Kondom.

Ja, ich würde es wollen.

Man kann sich nie 100% sicher sein. Und ich möchte nicht irgendein Pilz oder so an meinem Lörres haben. Dann lieber einfach durchchecken lassen.

Anderes.

Da ich mal mehr und mal weniger "ungeschützten" Sex mit abwechselnden Sexualpartnerinnen habe, gehört das Testen für mich automatisch dazu. Das ist aber jetzt nichts, was ich in oder für eine Partnerschaft voraussetzen würde. Zumindest nicht, wenn man in dieser nicht auch mit anderen Personen sexuell verkehrt.

Ich bin kein Kondom-Muffel und eine Frau auch nicht dazu drängen würde, dass man ungeschützt miteinander schläft. Wenn die Voraussetzungen da sind und es in beidseitigem Interesse ist, habe ich Geschlechtsverkehr jedoch gerne ohne Kondom. Was aber auch an gewissen Spielarten liegt, die mit Kondom nicht möglich sind.

Eine Beziehung kommt bei mir ohnehin nur mit entsprechender Vertrauensbasis zustande. Ich spreche offen über mein Sexualleben und im Idealfall teilt man auch dort dieselben Interessen. Wenn dem so ist, versteht es sich eigentlich von selbst, dass man sich beim "Partnertausch" und anderen Sexualpartnern vorher testet.