Wollhandkrabbe fangen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es die in Bacharach gibt, entzieht sich meiner Kenntnis (kenne nicht einmal diesen Ort - wahrscheinlich leider?!), aber im Rhein, zumindest bei uns am Niederrhein, sind diese Biester die reinste Plage. Die fressen dem Angler beständig und im Eiltempo die Haken leer und kommen damit dem Zielfisch Zander oder Aal meistens zuvor. So haben beide das Nachsehen: der Fisch und der Angler! Wollhandkrabben fängt man am besten in Plastik- oder Drahtreusen; es bedarf hierzu jedoch einer speziellen Fangerlaubnis von der zuständigen Behörde. Erkundigungen über dein zuständiges Ordnungsamt.

Hej,

die Wollhandkrabbe gibt es auch im Rhein.

angeln-24.de/?kat=gewaesser&name=rhein

lebendiger-rhein.de/pdf/Rheinstrandfuehreronline.pdf

Die bisher oberste Nachweisgrenze in diesem Fluss leigt bei Basel.

de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Wollhandkrabbe

Zur Wollhandkrabbe bei Mainz lies 'mal den letzten Artikel von Andy aus dem Jahr 2002.

forum.fischundfang.de/viewtopic.php?t=138

Zu den fischereirechtlichen Bestimmungen hat Wolf (@broudsubn) Dir ja schon etwas geschrieben.

Ganz wichtig: Diese Krabben dürfen auf keinen Fall lebend in irgendein anderes Gewässer ausgesetzt (oder auch nur einfach geschmissen) werden.

LG

Weder im Main noch im Rehein sind mir Wollhandkrabben bekannt. Du darfst sie ohne Genehmigung, ebenso ohne Angelschein gar nicht fangen. = Straftat. Was willst du denn damit ? Wollhandkrabbenpullover stricken ?

Mfg Wolf

DerandereAchim  10.10.2012, 00:39

Ich hänge 'mal meinen Kommentar bei Dir dran. Hätte ich aber auch bei Redrock machen können.

Es gibt einen Fischer vom Bederkesaer See, der die großen, abwandernden Wollhandkrabben fängt und an vietnamesische und chinesische Restaurants verkauft und ich kenne auch Fischer von der Mittelelbe und aus dem Havelgebiet, die gleiches in Berlin machen. Dort erzielten Sie schon vor ca. zehn Jahren 5,- €/kg.

Zu dieser Zeit bei uns am Elbewehr Geesthacht auch einmal ein kanadischer Fischer, der sowohl versuchte, im dortigen Fischpass am Südufer große Abwanderer zu fangen (ohne wesentlichen Erfolg, da diese fast ausschließlich direkt über das Wehr gehen un dort bekam er sie nicht), als auch überlegte, die großen Krabben in ihrer Paarungsregion in der Unterelbe bei Brunsbüttel mit riesig ausgelegten Elektrofischfangaggregate zu greifen (das klappte nicht wegen der Schifffahrt).

Ein anderer Fischer hatte tatsächlich 'mal 'ne Zeit lang probeweise in Kisten junge Wollhandkrabben aus der Tideelbe per Flugzeug nach China geschickt, weil dort die Nachfrage aufgrund der Überfischung dieser Krabben groß war. Gescheitert ist er, weil er seine gefangenen Krabben weder hier in den Reusen noch in seinen Kisten ruhig genug halten konnte, so dass sie sich bis zur Ankunft beim Kunden schon größtenteils gegenseitig zerlegt hatten.

An der Tideelbe gilt die Wollhandkrabbe sowohl bei Anglern wie auch bei Berufs- und Nebenerwerbsfischern als sehr guter Aalköder.

broudsubn  10.10.2012, 01:32
@DerandereAchim

Achim das wußte ich, denn ich sehe mir gerne solche Reportagen an, und habe selbst schon an der Elbe / Listerfehrda ( Mündung Schwarze Elster / Elbe ) Wollis an der Rute vom Bruder gesehen.

Das gegenseitige Zerlegen ist nicht das Problem, sondern der Stress. Wollhandkrabben schütten bei Stress ein Enzym aus, welches die Krabben tötet . Daher ist der Transport nach 24 Std sehr aufwändig und relativ teuer.