Wollen viele heutzutage überhaupt noch eine lange Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Die Angst ist berechtigt 55%
Andere Antwort 35%
Die Angst ist nicht berechtigt 10%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Es ist schon so, dass man heute wenig Bereitschaft hat auch mal etwas einfach stehen zu lassen, wenn es einem nicht so ganz in den eigenen Kram passt, also im Sinne, den Fünfer gerade sein zu lassen.

Man also eine übersteigerte Vorstellung hat, wie der Partner sein müsste, statt ihn einfach auch mit allen Ecken und Kanten zu lieben und diese höchstens ein wenig abzurunden versucht.

Was du allerdings beschreibst hat noch einen anderen Grund, den es schon immer und ewig so gegeben hat. Es handelt sich dabei um die Verliebtheitsphase.

Die Hormone spielen verrückt, alles ist interessant, neu und man ist nur einfach verzückt. Diese Phase dauert eben ca. 3 Monate, dann ist der Spuck der absoluten Verzücktheit weg und macht dem Alltag platz. Das ist auch gut so, denn man ist in der Tat die erste Zeit wie ständig besoffen unterwegs, sprich, Liebestrunken.

Wenn der erste Lack abblättert, was nicht selten der Fall ist, dann trennen sich viele Paare wieder, einfach weil nur noch wenig oder nichts übrig bleibt und keine Liebe gewachsen ist.

Denn Liebe ist ein total anderes Gefühl als die Verliebtheit. Sie setzt sich aus Geborgenheit, Sicherheit und absolut blindem Vertrauen zusammen. Man kann sich auf einander verlassen und zwar in jeder Situation.

Diese Paare bleiben dann länger zusammen. Nur gibt es eben keinen Garant, dass diese Verbundenheit ein Leben lang anhält, da jeder Mensch sich sein Leben lang weiter entwickelt und so kann man sich eben auch auseinander entwickeln. Oder einer bleibt stehen, während der andere neue Ideen hat und dem nach geht.

Das passiert oft, wenn die Kinder flügge werden, dass es zu Scheidungen kommt, weil man gar keine gemeinsamen Nenner mehr hat, die beiden wichtig sind und man danach in ein Loch fällt, weil es keine gemeinsamen Pläne mehr gibt.

Man nennt diese Phase Midlife-Krise, sie ähnelt der Pubertät. Das war auch schon immer so. Nur wurden früher die Leute nicht so alt wie heute oder man war mehr angewiesen aus finanzieller Sicht auf den Partner. Blieb also eher als Nutzgemeinschaftsgründen zusammen.

Dabei wäre es an diesem Punkt besser, man trennt sich im Guten und bleibt somit vermutlich verbundener zueinander, als wenn man auf Biegen und Brechen weiter gemacht hätte.

So trennten sich mein Mann nach 26 Ehejahren. Er wollte reisen und ich bin lieber im Garten beschäftigt. An und für sich kein Problem aber er wünschte sich halt die Reisen gemeinsam zu machen.

Er fand diese Frau, die ich sehr gerne mag. Und ich meinen heutigen Ehemann, den mein Ex Mann auch sehr schätzt. Wir wurden befreundet, feiern Geburtstage, Weihnachten und sonstige Anlässe gemeinsam, was unsere Kinder sehr schätzen.

Ich weiss, ich kann mich 100% auf meinen Exmann verlassen, er würde mir in jeder Situation zur Seite stehen und das ist auch umgekehrt der Fall. Und wir freuen uns füreinander.

Ich mich über all die unzähligen, sehr interessanten Reisen von ihnen und er sich über meinen neuen Garten, den ich natürlich wieder von 0 her aufbauen musste, da wir unser Haus verkauften und Halbe/Halbe machten. Womit ich mir ein neues Haus kaufen konnte.

Das Haus war günstig, weil es einen total vermoosten Garten hatte, der eher einem Tannenwald glich, denn sonst etwas. Heute ist er eine Oase und was Gemüse, Obst, Beeren, Kräuter, die ich auch für meine Hausapotheke benutze und Eiern betrifft, bin ich längstens wieder Selbstversorger.

So konnten wir beide aus dem Vollen schöpfen. Wir liessen uns also in Liebe gehen. Aber man findet uns auch in der Statistik der Scheidungsquote.

Andere Antwort

Hi,

die Angst ist berechtigt und auch nicht berechtigt.

Mit 18 Jahren hat man für die Zukunft noch ein ganz anderes Verständnis von Liebe und Partnerschaft. Ich möchte hier bewusst "ein anderes" schreiben und nicht ein "falsches". Denn Deine Gefühle und Sorgen sind ja auch "authentisch".

Zur Liebe gehören so viel mehr Dinge, die auf Dich zukommen werden. Es sind die Gesamtumstände Deines späteren Lebens, die zusätzlichen Einfluss auf Deine Wünsche, Nöte und natürlich auch Vorlieben an einem potentiellen Partner nehmen.

Heute schon mit Deiner jetzigen Lebenssituation und Umständen und Deinen Erfahrungen darüber zu philosophieren, wie es mal später oder "immer" sein mag, ist insofern absurd, weil nicht nur Du als Individuum nicht stehen bleibst, sondern alle anderen auch sich weiterentwickeln. So auch Deine potentiellen Partnerinnen.

Allein schon, wenn Du in neuen sozialen Kreisen verkehrst, ändern sich damit sogleich auch die Charaktere, denen Du begegnen wirst. Und hier wird es in der Tat welche geben, denen an dauerhaften Beziehungen soviel liegt, wie Dir :)

Search4Love
Fragesteller

Ja also ich denke noch nicht so weit in die Zukunft, möchte aber auch nicht mich verlieben nur um dann zu merken das mein Gegenüber die Motivation nach einem Jahr zusammen sein verliert, wenn du das verstehst :/

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :) LG

Andere Antwort

Wenn man nicht gleich mit jedem kleinen Crush zusammenkommt, sondern auf wirkliche Gefühle aus ist, braucht man solche Ängste nicht zu haben.

Dating wäre mir viel zu anstrengend. Da wird ja regelrecht erwartet, dass man mit Halbfremden eine Beziehung eingeht und hofft, dass es passt.

Search4Love
Fragesteller

Ja aber ich meine wenn zwei sich eigentlich super verstehen und alles passt aber die sich dann trennen weil sie ein Streit über das Tapetenmuster hatten, so auf doof gesagt, dann macht mich das immer selber traurig :/

Vielen lieben Dank für deine Antwort! :) LG

SirFragesteller  24.08.2022, 13:16
@Search4Love

Was hat es mit Liebe zu tun, wenn man sich wegen sowas trennt... Das ist genau, was ich meine. Sich gut zu verstehen bedeutet lange nciht sich zu lieben.

Search4Love
Fragesteller
@SirFragesteller

Ja das stimmt nur leider sehe ich das zu oft, zum Beispiel bei meinem Kumpel, er und seine Freundin waren unzertrennlich und waren so süß als die noch verliebt waren. 6 Monate später geht sie ihm auf einer Party mit 3 Jungen gleichzeitig fremd, wo ist da die Liebe zu ihrem Freund geblieben? Und vor solchen Fällen habe ich halt Angst :/

Die Angst ist berechtigt

hey

du hast wohl leider recht. ABER gsd sind nicht alle so. ich erfuhr die große liebe einmal, und gebe die hoffnung (noch) nicht auf, sie wieder zu erfahren - auch wenn die risiken vllt größer sind als die chancen.

Search4Love
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort und die netten Worte. :) Wie schon gesagt bin ich eher sehr positiv eingestellt, nur dieser Gedanke machte mir ein wenig Sorgen, aber ich gebe nicht auf! ;) LG

Ssimone  24.08.2022, 13:13
@Search4Love

ich wünsche dir...ähm uns und den vielen anderen suchenden viel glück

Die Angst ist berechtigt

Die Angst ist Berechtigt, da heute viele Leute Fremd-gehen oder bei kleinen Unstimmigkeiten auseinander gehen. Vor 20-30 Jahren war das nicht so, dort haben sie sich so lange wie es möglich ist sich zusammen-gerauft( wie es in der Kirche gesagt wurde: Bis das der Tod euch scheidet. )

Search4Love
Fragesteller

Ja das stimmt da finde ich auch echt schade.. :/

Vielen Dank für deine Antwort! :) LG