Wollen Tierheimhunde mit Fremden überhaupt Gassi gehen?
Ich bin schon öfters mit Tierheimhunden Gassi gegangen. Allerdings war es so, dass sie es auf dem Rückweg zum Tierheim alle sehr eilig hatten und an der Leine zerrten, sodass ich Mühe hatte, ihnen zu folgen.
Kann es sein, dass ich etwas falsch gemacht habe oder dass mich Hunde allgemein nicht mögen, oder ist das ein normales Verhalten Fremden gegenüber?
6 Antworten
Naja - das liegt jetzt nicht unbedingt an Dir. Das ist völlig normal.
Du bist ein Fremder und führst den Hund von seinem gewohnten sicheren Umfeld weg. Woher soll der Hund denn wissen dass Du nur eine Stunde spazieren gehen willst ? Natürlich ist der unsicher - der kennt Dich ja nicht und weiss nicht was Du mit ihm vorhast.
Und wenn er dann merkt dass es wieder zurück in seine gewohnte Umgebung geht dann beschleunigt er halt das Tempo .. :-)
Man muss aufhören einem Hund menschliche Denkweise anzudichten. Der weiss nicht was ein Gassigeher ist :-)
Wenn du ein Fehler machen würdest, würden sie die ganze Zeit nicht laufen.
Unser Dackel damals wollte auch immer schnell zurück, weil er Angst hatte was zu verpassen.
Ich glaube dieses Verhalten hat auch mein eBike *lach*
Sobald das Haus näher kommt scheint es schneller dahin zu wollen wo es Strom gibt;)
Spaß beiseite - Das ist ein eher normales Verhalten. Es sollte jedoch nicht dazu führen dass Gefahren entstehen. Der Hund sollte darauf dressiert sein, seinem Herrchen/Frauchen zu gehorchen - was natürlich bei Tierheimhunden schwerer ist weil die Bindung fehlt.
Bei Pferden nennt man dieses Verhalten Stalldrang ;). Wenn das zu Hause, wo Futter, Wasser, Schutz und Sicherheit und somit extrem wichtige Ressourcen in Sicht kommt, zieht es die Tiere dort stark hin. Ist ja auch sehr logisch und nachvollziehbar, oder?
Wichtig ist es dabei allerdings, dass die Tiere, egal ob Hunde oder Pferde, lernen, sich dabei trotzdem noch vernünftig zu benehmen. So, dass durch die Freude über die Heimkehr keine Gefahren für Mensch und Tier entstehen.
Das Verhalten hatte ich auch bei eigenen Hunden, die ich persönlich privat gehalten habe.
Sobald es in die Straße ging, wo das Haus stand, drückten sie aufs Gas.
Kaum die Türe offen, war der erste Weg, erst mal Wasser trinken, halb am verdursten hatte man das Gefühl. Danach ein bisschen Trockenfutter gönnen, und dann ein warmes, kuscheliges Plätzchen zum schlafen aufsuchen. Ein benehmen, als hätte man gerade 10km Marathon hinter sich. 😂
Ich denke, dass wird bei dir, und den Tierheim Hunden nicht anders sein.