Wollen Frauen, dass der Mann beim ersten Date die Rechnung zahlt?

15 Antworten

Ja, ich kenne es so,dass der Mann beim Date zahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin eine Frau und für mich ist es selbstverständlich, dass der Mann beim ersten Date die Rechnung zahlt

Ich bin eine Frau und ich bin absolut nicht der Meinung, dass der Mann die Rechnung zahlen muss. Ich finde man sollte das am Anfang ansprechen. Ich bin ein Fan von getrenntem Zahlen (zumindest bei den ersten paar Dates), aber ich hätte auch nichts dagegen die Rechnung zu zahlen. Ich finde es ist nicht die Pflicht des Mannes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist das nie wichtig gewesen, mir ging es eher immer um eine tolle Zeit als um ein kostenloses Essen. 😊 Meinem Freund war es Mega wichtig dass er das erste Essen übernimmt, dass hat er mir schon Tage vor dem Treffen gesagt, deshalb habe ich ihn auch zahlen lassen. Im Gegenzug habe ich ihn dann ein anderes Mal eingeladen und die Rechnung übernommen. Wenn es einem Mann wichtig ist zu zahlen, aus welchen Gründen auch immer, finde ich sollte man ihm diesen Wunsch lassen, ansonsten finde ich es total okay die Rechnung zu teilen, genauso in Ordnung wäre es für mich auch den kompletten Abend zu übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GurmDerWurm  17.04.2024, 20:33

Hast du ihn mal gefragt wieso ihk das so wichtig war, ich verstehe es nämlich nivht

SpiritualVibes  17.04.2024, 20:44
@GurmDerWurm

Ja. :) Das hatte etwas mit seinem Opa zutun, der für ihn sehr wichtig war. Seine Großeltern waren für ihn immer Vorbilder und er hat als kleiner Junge schon immer gesagt er wird seine Frau so behandeln wie sein Opa seine Oma behandelt hat. Und sein Opa hat immer zu ihm gesagt wenn er seine Frau mal zum Essen eingeladen hat (was mein Freund von seinen Eltern gar nicht kannte, das Verhältnis seiner Eltern war sehr schwierig) „Eine Frau die sich um Kinder, Haushalt und Essen kümmert, muss auch mal eingeladen werden.“ er hat mich mit zwei Kindern kennengelernt und darum war es ihm einfach wichtig, mich einzuladen. Macht er heute auch noch gern, für ihn ist es aber auch ok wenn ich zahle.

Ja, aber ich denke, ich würde bestimmt auch sagen dass, wir getrennt zahlen.