Wollen die uns ein schlechtes Gewissen machen?

8 Antworten

Am Dienstag einen Termin absagen damit der Kleine am Mittwoch zum Friseur kann?

Man hat deine Mutter gefragt, gezwungen sicher nicht.
Und dann ist es die Entscheidung deiner Mutter, so wie immer.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 20:18

Den Termin kann sie nicht absagen

Morticia20  27.04.2025, 20:19
@Catgirl96

Termine kann man immer absagen….

Nur erschließt sich mir das mit den Wochentagen nicht.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 20:20
@Morticia20

Nein sonst geht es nicht mehr weil dann das Rezept fertig ist

Morticia20  27.04.2025, 20:21
@Catgirl96

Dann lässt man sich einen anderen Termin geben und das Rezept wird später von der Physio bei der Krankenkasse eingereicht.

Und jetzt schreibe nicht das das nicht geht…. Vermutlich hat jeder schon einmal so einen Termin verschoben

Morticia20  27.04.2025, 20:22
@Catgirl96

Ihr müsst schon ein komisches Volk sein das bei euch alles anders funktioniert.

Morticia20  27.04.2025, 20:26
@Catgirl96

Ja, dann wird sie den Termin auch wahrnehmen am Dienstag, nur was hat das mit mittwochs und dem Friseur zu tun?

Morticia20  27.04.2025, 20:29
@Catgirl96

Dann kann sie den Termin doch wahrnehmen und am Mittwoch zum Friseur

Catgirl96 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 20:31
@Morticia20

Der schreihals muss zum Friseur dann sollen wir in Dienstag nehmen aber da kann meine Mutter nicht

Morticia20  27.04.2025, 20:33
@Catgirl96

Ich habe schon verstanden: deine Mutter hat am DIENSTAG einen Termin, und am MITTWOCH muss der Junge zum Friseur.

WO ist das Problem?

Morticia20  27.04.2025, 20:34
@Catgirl96

Du möchtest nicht das deine Mutter mit ihm zum Friseur fährt, richtig? Und wenn ja, warum willst du das nicht?

Morticia20  27.04.2025, 20:53
@Nathi4424

Das Ding ist, ich versuche wirklich zu verstehen…. Daher frage ich nach. 😁

Nathi4424  27.04.2025, 20:53
@Morticia20

Lass gut sein, lies dir die anderen Antworten durch, dann siehst du dass du hier auf Granit beißt :D

Catgirl96 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 21:23
@Morticia20

meine schwägerin möchte mit ihm am mittwoch zum friseur und hat gefragt ob wir dafür am dienstag können

Morticia20  27.04.2025, 21:30
@Catgirl96

Ah siehst du…. Das ist eine Erklärung!

Dann wird deine Mutter entscheiden was ihr wichtiger ist…. Krankengymnastik oder der Enkel.

Wobei deine Schwägerin einen Friseurtermin auch an einem anderen Tag ausmachen kann.

Morticia20  27.04.2025, 21:32
@Catgirl96

An einem anderen Tag heißt nicht automatisch einen Tag später…. Das kann jeder andere beliebige Tag sein.

Und wenn die KG für sie wichtig ist, wird sie das deiner Schwägerin sagen. Hättest hier also nicht fragen müssen.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 21:34
@Morticia20

sie haben wahrscheinlich was vor am 1 mai

hab ich nicht gesagt dass sie es nicht absagen kann wegen dem rezept?

Morticia20  27.04.2025, 21:36
@Catgirl96

Ich habe auch nirgends vom 01. Mai gesprochen.

Und ich hab dir gesagt das man auch solche Termine verschieben kann

Morticia20  27.04.2025, 21:49
@Catgirl96

Ja, viele Leute haben am 01. Mai etwas vor.

Doch (habe ich doch selbst schon KG Termine verschoben - unglaublich aber wahr)

Catgirl96 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 00:00
@Morticia20

ja

meine mutter kann aber nicht weil es der letzte termin ist

Das scheinen ja desolate Familienverhältnisse zu sein.

Ein jeder ist seines Glückes Schmied; deren Fehler liegen nicht in eurer Verantwortung.

Warum hältst du dich nicht einfach aus den Gesprächen und Planungen von anderen heraus.

Deine Eltern sind alt genug, um selber Entscheidungen zu treffen.

Du bist echt nervig !

LeWe23  28.04.2025, 17:11

Weil sie ihren Nefene hasst und immer eifersüchtig ist, wie sie glaubt, er nähme ihr die Mama weg.

wie machen dass Eltern die sich ohne Unterstützung um 4 Kinder kümmern müssen?
  • Die grossen sind dann meist schon soweit, dass sie ordentlich mithelfen.
  • Die Großeltern nehmen ein oder mehrere Kinder wenn irgendwelche Termine anstehen, geht das nicht beantragen sie Haushaltshilfe!
  • Die grossen sind Nachmittags im Hort bis die Eltern Feierabend haben.

So läuft's bei meiner Schwägerin und bei vielen anderen auch.

weil wir abgesagt haben

Habt ihr nicht. Deine Mutter hat abgesagt.

Das war übrigens kein schlechtes Gewissen machen oder jammern, sondern einfach plaudern in der Familie wie es so läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, manchmal brauchen Menschen jemanden, der ihnen einfach nur zuhört und sie dann vielleicht etwas aufmuntert.

Es wird halt dann etwas problematisch, wenn der Bruder und seine Frau jammern, weil ihr Euren angeblichen Pflichten nicht nachgekommen seid. Dieses Sollen kann man ja ganz geschickt verpacken, in dem man jammert und zum Ausdruck bringt, dass ihr diese Situation hättet vermeiden können und sollen. Nur eben - ob ihr eine Pflicht hattet und hättet etwas tun sollen - liegt nur in eurem Ermessen. Und was ihr dann selbst als Eure Pflicht erkennt, ergibt dann dieses "das sollten wir tun".

Ich pflege es so zu handhaben: Wenn ich bei anderen ein Problem erkenne und helfen kann, dann tue ich es aus eigenem Antrieb. Mir muss in dieser Frage niemand sagen, was ich tun soll. Und wenn ich nicht helfen kann, dann sage ich das und lasse mir kein schlechtes Gewissen machen. Mein Gewissen entscheidet... Bei eigener Bequemlichkeit, die der Hilfe entgegensteht, hätte ich jedoch ein schlechtes Gewissen.

Umgekehrt würde ich den Eltern auch nicht sagen "ihr solltet....", denn das würde ich als übergriffige Einmischung empfinden. Lieber gebe ich Rat, wenn Rat erwünscht ist.