Wolle was damit tun?

3 Antworten

Wie wäre es mit Nadelbinden? Das ist eine Nähtechnik, mit der vor der Erfindung von Häkeln und Stricken Mützen, Handschuhe und Socken gemacht wurden.

Der einfachste Stich ist der Saumstich (durch die Kante und dann durch die Schlaufe stechen). Damit kannst Du mit viel Geduld auch tolle Dinge machen.

Ich bin gerade dabei, eine große Wolldecke (aus über 70 Knäul Dochtgarn) fertig zu machen. Die habe ich in zehn "Schals" vorgearbeitet und später zusammen genäht. Dabei habe ich den Dalby-Stich benutzt, weil der gut zu meinem Daumen und zum Garn passt.

.

Alternativ könntest Du eine Krake als Kuscheltier basteln. Dazu brauchst Du zwei Punkte, um die Du das Garn wickeln kannst. Das können Stuhlbeine oder auch zwei mit Schraubzwingen am Tisch befestigte Latten sein. Behalte einige Meter zum Abbinden zurück. Zuerst wird am einen Ende ganz eng abgebunden. Dann kommt eine Kugel Knüllpapier oder ein zum Klumpen geknüllter Lappen in den Wollstrang, um den Kopf zu füllen. Danach erneut fest abbinden. Jetzt werden die Fäden am anderen Ende durchgeschnitten und in acht Strähnen geteilt. Jede dieser Strähnen wird zum Zopf geflochten und am Schluß erneut fest abgebunden. Zuletzt wird über dem Kopf vom Stuhlbein losgeschnitten und der "Schopf" frisiert. Etwas "Pediküre" darf auch noch sein. Optional kannst Du noch ein Gesicht aufsticken.

Glaskocher  04.11.2023, 16:25

PS: Das Häkeln könntest Du recht schnell lernen, wenn Du eine zur Wolle passende Häkelnadel hast. Dann steht dir eine sehr hroße Welt an Anleitungen zu den verschiedensten Projekten offen.

Freundschaftsarmbänder knüpfen/flechten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bettie7788
Fragesteller

Stimmt, danke :)

Bei ebay verhämmern. Die Leute kaufen alles und es gibt keine Gebühren mehr.