Wolle Tierquälerei?

4 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich je nachdem von wo die Mütze/die Wolle kommt. In zu großen Herden mit schlechterer Behandlung geht es den Tieren leider oft furchtbar. Die Wolle muss natürlich geschoren werden sonst kann ein Schaf sogar daran sterben, aber die Art und Weise wie es da oft gemacht wird ist nicht gut, die Tiere stehen unter Stress und werden oft verletzt.

Das muss aber natürlich nicht immer so sein. Wir haben selber Schafe die wir auch selbst scheren und den Tieren geht es bei und nach dem scheren gut. Es ist natürlich erstmal ungewohnt für sie, aber die Tage vor dem Scheren merkt man wie heiß ihnen unter der Wolle ist, wenn die dann weg ist ist es also für die Schafe im Sommer eine echte Erleichterung. Dann ist es wirklich ein gutes Naturprodukt bei dem man sich keine Gedanken machen muss! Schade ist, dass solche Wolle (bei kleineren Schäfern) häufig entsorgt wird, das ist wirklich eine traurige Verschwendung von einem hochwertigen Rohstoff…

Schafwolle ist also an sich gut und etwas, was bei der Haltung der Tiere sowieso anfällt und was sonst entsorgen würde, man muss nur darauf achten, woher sie kommt.

Etwas ausführlich aber vielleicht fandest du es ja interessant :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Schafen wächst die Wolle immer. Wenn sie nicht geschoren werden, ist es schlecht für sie. Die Wolle wird zu schwer und im Sommer zu warm. Sie könnten daran sogar sterben.

Wenn die Wolle von freilaufenden, glücklichen Schafen kommt, die nur um ihr Winterkleid erleichtert werden, dann ist das bestimmt moralisch zu vertreten. Aber für die Schafe aus der "Massenprduktion", die im Akkordtempo abrasiert werden, ist das bestimmt kein schönes Erlebnis, oder gar ein Wellness-Programm.

An639SW  26.04.2023, 21:19

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!