Mit neuartigen Enzym Schafe scheren, wo finde ich dazu mehr Infos?

3 Antworten

Ich finde auch nichts.

In einem älteren Film über ?Gentechnik kam das vor. Das Mittel unterbricht kurzzeitig das Haarwachstum, so dass sich das Vlies vom Körper löst. Damit die Schafe ihre Wolle nicht verlieren, müssen sie in ein Ganzkörpernetz gehüllt werden.

Ich glaube, es hat sich nicht bewährt, weil das Vlies noch mehr verdreckt, es sehr mühsam ist ein Schaf einzupacken und es evtl auch Nebenwirkungen durch das Mittel gibt.

Ich habe es auf Englisch gegoogelt und gefunden, eine australische Firma Pitman-Moore hat 1991 mit Tests gestartet, es wird von einem Protein geschrieben.

https://www.newscientist.com/article/mg12917614-300-science-how-a-protein-can-pull-the-wool-over-a-sheeps-eyes/

und hier ist bereits ein Video gelöscht worden (Tierquälerei?) aber ein anderes zu dem Japaner gibt es noch:

https://www.reddit.com/r/nextfuckinglevel/comments/jwessg/an_injectable_enzyme_developed_by_a_japanese/

Aber ob das den Schafen so gefällt? Wenn die irgendwo hängen bleiben, geht am Ende direkt der ganze „Pulli“ verloren? Ich weiß ja nicht... Oder wolltest du Wolf im Schafspelz züchten? ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Damit wurde auch schon in australien experimentiert, leider habe ich auch keine quelle und keine wirkliche anwendbarkeit gefunden.