Wann werden Schafe zum richtigen Zeitpunkt geschoren?

1 Antwort

Wähle die richtige Jahreszeit. Die meisten Schafe
müssen nur einmal pro Jahr geschoren werden, obwohl manche Zuchten mit
schneller wachsender Wolle zweimal geschoren werden müssen. Die beste
Jahreszeit für das Scheren von deinem Schaf ist der frühe Frühling,
bevor die Lammsaison beginnt und die Temperaturen steigen.

Das Scheren vor der Lammsaison ist aus vielen Gründen eine gute
Idee. Es hilft, die Schafe sauberer zu halten, wenn sie gebären und es
ist einfacher für die Lämmer die Zitzen ihrer Mutter zum Säugen zu
finden. Wenn die Tiere während der Lammsaison in einem Schuppen gehalten
werden, nehmen die geschorenen Schafe außerdem weniger Platz ein.
Ein weiterer Grund für die Schur vor der Lammsaison ist, dass die
Schafe oft mehr fressen, um mehr Körperwärme zu produzieren. Das
versorgt sie mit einer extra Portion Futter, die sie brauchen, bevor sie
gebären.

http://de.wikihow.com/Ein-Schaf-scheren