Müssen Schafe geschoren werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt wildSchafe, die nie geschoren werden müssen.

Wollschafe werden wegen ihrer Wolle gezüchtet und müssen geschoren werden. Da war doch was so vor ca. 2 Jahren, ich glaube in Neuseeland, ein verlorenes Schaf tauchte wieder auf und konnte kaum noch laufen, so schwer war sein Wollekleid.

Reanne  05.01.2022, 12:49

Danke für den Stern.

Hallo 🐑🐏

Schafe die zur Wollgewinung genutzt werden werden auf jedenfall geschoren. Logisch 😊

Mufflonschafe zum Beispiel werden garnicht geschoren. Da sie kaum Wolle haben.

Schafe die allerdings viel Wolle haben müssen regelmäßig geschoren werden auch wenn sie nur der Denkmalpflege dienen da sie sonst einen Hitzestau bekommen können. Bei Angorakaninchen verhält es sich ebenfalls so.

Liebe Grüße 🐇🐇🐑🐑❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Nicht alle Schafe werden geschoren, das wird nur bei Wollschafen gemacht um die Wolle zu gewinnen. Schafe mit sehr viel Wolle müssen bei hohen Temperaturen geschoren werden, da sie sonst unter der Hitze leiden.

Es gibt auch Wildschafe/Mufflons, die haben keine Wolle und werden nicht geschoren.