Wolfsspitz,erfahrung?

4 Antworten

Hallo,

also ein Wolfsspitz wird so um die 55 cm hoch. Er ist gut für sportliche Aktivitäten geeignet und ein prima Wachhund.

Also,

ich hatte einen sog. Deutschen Großspitz, das ist ein Hund wie Wolfsspitz, nur nicht wolfsfarben, sondern schwarz oder weiß. Die Rasse wird nicht oder kaum mehr gezüchtet, wegen Teppichboden usw. haart mächtig. Feineres Haar als Wolfsspitz, also schlimmer im trauten Heim. Ich hatte satt zu tun.

War ein toller Hund. Der beste, den ich je hatte.

Der war etwas über mittelgroß. Viel kleiner als ein Collie.

Das sind Ein-Mann-Hunde, für die zählt nur ihr Mensch. Die sind als Zughunde nicht muskulös genug, das Lungenvolumen ist auch vielleicht nicht groß genug. Schutzhund-Eigenschaften auch nicht. Haben keine sog. Naturschärfe.

Wolfsspitze werden z.Z. auf Gelände, als Wächter gehalten, damit man die irren Haare nicht daheim hat. Und weil sie winterfest sind.

Hütehunde (Collie, Bordercollie ) sind auch keine Beschützer - oder.

Wenn ein Schäferhund von den Eigenschaften her bei einem Mischling im Vordergrund steht, hättest du u.U. einen starken Beschützer.

Schlittenhunde haben null Schutztrieb.

Im Tierschutz, wenn du dort suchst, sagen sie dir, was geeignet ist für deine Wünsche.

Ich möchte auch gern einen Wolfshund die werden so bis 70 cm groß. Plus minus

exsiv
Fragesteller

aber das ist doch nicht das selbe wie ein spitz oder?

dianaW1980  17.07.2013, 15:33
@exsiv

Wolfshund und Wolfsspitz sind zwei unterschiedliche Rassen. Wer das nicht weiß, sollte sich keinen Wolfshund holen

Langhaarcollies werden bis 65 cm hoch, Wolfspitze bis 55 cm. Mischling daraus sollte irgendwo dazwischen liegen. Dank des Heterosiseffektes bei Rassenkreuzungen wird der Hund eher so groß wie ein Langhaarcollie. Ein Rüde wird sicher größer als eine Hündin. Für Deine Zwecke also sicher ausreichend groß.