Wohnungsübergabe ohne vollmacht?

3 Antworten

Richtig, wer sich vertreten lassen will, darf gerne eine andere Person mit schriftlicher Vollmacht beauftragen für ihn zu handeln. Ohne diese Vollmacht mit Originalunterschrift des Vollmachtgebers ist der  Abbruch gerechtfertigt (gewesen).

... und, wo liegt das Problem?

Wir Vermieter dürfen sofort reparieren lassen und können den Schaden binnen 6 Monaten gerichtsfest belegen, was viele aber aus welchen Gründen auch immer nicht machen.

Ob dann Geld kommt oder nicht, wird sich ja zeigen.

Abgebrochen?? Schriftliche Vollmacht? Wozu? Mängel-Protokoll und fertig.

2

weil man heutzutage nicht mal ein Paket bei der Post ohne schriftliche Vollmacht bekommt Bzw abholen darf. Wie gesagt , viele Mängel , ich würde nicht benachrichtigt , kaputter Herd der zwar ersetzt wurde aber nicht ordnungsgemäß angeschlossen war.keine Miete gezahlt und besenrein war sie auch nicht. Dazu war der Vater nicht einsichtig wegen der herdplatte und wollte nicht unterschreiben

0

Welcher Hauptmieter muss Wohnungsübergabe machen?

Nun hab ich gleich nochmal eine Frage. Mein Ex und ich stehen beide im Mietvertrag als Hauptmieter. Er ist ausgezogen, hat schon eine andere Wohnung. Die Kündigung unserer gemeinsamen Wohnung wurde von uns beiden unterschrieben.

Aber wer muss denn nun die Wohnungsübergabe machen? Ich bat darum, dass mein Ex (Sohn vom Vermieter) auch anwesend sein soll. Mein Vermieter sagte nur, dass ich noch in der Wohnung wohne, also soll ich die Übergabe machen. Klar ist, dass ein Hauptmieter oder ein Beauftragter dabei sein muss. Aber kann er sich das einfach aussuchen, dass ich die Übergabe machen ? Oder könnte ich auch sagen, dass sie sich an ihn wenden sollen. Weil mein Ex steht immer hin auch noch im Vertrag und schlieslich müsste er ja auch für die Übergabe "belangt" werden.

...zur Frage

Wie geht es mit der Terminvereinbarung für die Wohnungsübergabe weiter, wenn Vermieter und Mieter unterschiedliche Terminwünsche haben?

Mietvertrag zum 31.07.2015 gekündigt, Vermieter möchte Übergabe 30.07.2015 17.00 Uhr oder 31.07.2015 10.00 Uhr, Mieter will 31.07.2015 18.00 Uhr, was nun ?

...zur Frage

was muss der Mieter bei Rücktritt trotz schriftlicher und mündlicher zusage bezahlen?

wir haben eine mündliche -schriftliche Zusage -Wohnungsvermietung. mit B estätigung des Mietpreises und Nebenkosten. Auch der Hausverwalter hat die Bestätigung des neuen Mieters. Wohnungsübergabe wurde vereinbart. 15min.vor der Übergabe kam eine Absage.,er möchte mir den Schlüssel zurückgeben und die Wohnung nicht nehmen. Muss der Mieter 3Mieten bezahlen?

...zur Frage

Wohnungsübergabe? Vermieter zieht Termin vor?

Meine Wohnung ist gekündigt zum 30.09.2018. Da dies auf einen Sonntag fällt ist per Gesetz die Übergabe am 01.10.

Die Vermieterin (Hausverwaltung) meint nun, Sie hätte da keinen Termin frei und schlägt 27./28. vor.

Meine Frage:

Kann der Vermieter mich in irgendeiner Art dazu "zwingen" die Wohnungsübergabe bereits in der Woche davor durchzuführen? Genau genommen steht mir die Wohnung doch bis zum letzten Tage zu (bezahlte Miete, Vertrag etc.)?

Da ein wenig schief lief die letzte Zeit, benötige ich auf jeden Fall noch die letzten Wochen bis alles draußen ist und gestrichen ist. Wird knapp aber deswegen möchte ich das letzte Wochenende voll ausnutzen.

...zur Frage

Darf der Vermieter einen Zeugen bei der Wohnungsübergabe verweigern und dürfte er die Übergabe verweigern/beenden, wenn doch einer anwesend ist?

Hallo zusammen, unser Vermieter hat uns nach der Kündigung die Vorschrift gemacht, dass nur wir (die im Vertrag stehenden Hauptmieter) an der Wohnungsübergabe teilnehmen dürfen. Da wir noch relativ jung sind, würden wir gern (wie bei der Wohungsübergabe beim Einzug) meinen Vater als Zeuge hinzuziehen. Da dem Vermieter dass nicht gepasst hat, verweigert er nun jede zusätzliche Person in der Wohnung bei der Wohnungsübergabe beim Auszug. Sollte doch eine Person anwesend sein, schrieb er würde er die Übergabe abbrechen, gehen und uns den "entschandenen" Schaden in Rechnung stellen.

Darf er diese Forderungen stellen?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort :)

...zur Frage

Wohnungsübernahme unter Vorbehalt?

Hallo, ich hatte letzte Woche Wohnungsübergabe meiner alten Wohnung. Dabei wurden Mängel festgestellt, die ich "eventuell" beheben muss. Nach der Übergabe gab es im Anschluss gleich eine Besichtigung potentieller Neumieter.

Meine Vermieterin meinte, falls die Leute die Wohnung so übernehmen wollen wie sie aktuell ist, wäre ich fein raus und müsste nichts reparieren/ ausbessern.

Ich habe gesehen das in der Wohnung neue Leute eingezogen sind. Meine Frage ist jetzt, ob die neuen Mieter die Wohnung auch unter Vorbehalt übernehmen können und ich eventuell trotzdem für Reparaturen aufkommen muss obwohl sie schon dort wohnen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?