Wohnungssuche fürs Studium mit Katzen?

2 Antworten

Empfehlung wäre, dass du dich so gut wie möglich finanziell aufstellst. Deine Chancen hängen auch stark davon ab, wohin du ziehen willst. Mit 2 Katzen kannst du eine 1 Zimmer Wohnung schonmal vergessen, d.h. du musst nach mindestens 2 Zimmern suchen oder einer echt offenen WG (Aber da bin ich ehrlich, da sehen die Chancen wirklich schlecht aus mit 2 Katzen im Gepäck)

Wie viel wirst du denn monatlich nach aktuellen Stand zur Verfügung haben?

KatjaGecko
Fragesteller

Momentan verfüge ich über kein Geld, fürs Studium, werde ich einen Minijob erst noch finden müssen, sollte dass nicht reichen(sehr wahrscheinlich), werde ich auf Bafög zurückgreifen müssen. Danke für deine Antwort.

LePetitGateau  23.02.2024, 19:43
@KatjaGecko

Dann wirds aber auch schwierig überhaupt irgendeine Wohnung zu finden. Lass unbedingt vor Auszug deine Bafögansprüche prüfen - eine Unterkunft nur mit Minijob (+ Kindergeld) wirst du nämlich so oder so nicht finden.

Selbst in Nicht-Großstädten solltest du mit um die 600-700 € monatlich Miete für ein Zimmer rechnen, in Großstädten wie Hamburg und München eher 1000 € (und die 1000 € sind schon eher WG Konstellation)

Die Katzen sind erstmal das nachrangige Problem, aber wenn du nach 2 Zimmern suchst landest du halt auch außerhalb von Großstädten bei 1000 € Miete.

Es sei denn du bist jetzt echt in einer Ausnahme-Universitätsstadt, wo es tatsächlich nicht so teuer wäre.

Wenn du sowieso ausziehen musst, such dir eine Uni in einer preiswerten Stadt und eine kleine Wohnung außerhalb. Mit Studi- bzw. Deutschlandticket kannst du durchaus eine gewisse Strecke pendeln.