Absage für Mietinteressenten: Wie kann ich die am besten schreiben?

6 Antworten

Insgesamt ist Dein Entwurf schon ganz gut. Als Titel würde ich mich direkt auf die Wohnung beziehungsweise die Absage beziehen. Versuche es doch mit „Bezüglich der Wohnung in XY-Straße 123“ oder direkt mit der klaren Überschrift „Absage eines Mietvertrags für die Wohnung in der XY-Straße 123“. Mit der zweiten Überschrift wissen die Interessenten direkt, woran sie sind.

Die korrekte Anrede ist wichtig, denn sie zeugt von Respekt. Sind Doktortitel oder ähnliches vorhanden, solltet Du diese einbauen.

Ansonsten genügt eine unbegründete Absage, wie Du sie schon formuliert hast. Es ist sogar oftmals besser, eine Absage in diesem Fall nicht zu begründen und wenn, dann erst recht nicht mit den Interessenten. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verbietet es sogar, Interessenten bei der Wohnungssuche die Wohnung aufgrund ihrer Herkunft, sexuellen Orientierung etc. abzulehnen. Das entsprechende Gesetz findest Du hier: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/Downloads/DE/publikationen/AGG/agg_gleichbehandlungsgesetz.pdf?__blob=publicationFile.

Also beispielsweise so etwas:

Absage eines Mietvertrags für die Wohnung ...

Sehr geehrter Herr und Frau (Titel) ...

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Sie für einen Mietvertrag nicht weiter berücksichtigen können. Wir danken für Ihr Interesse und wünschen Ihnen weiterhin viel Glück bei der Wohnungssuche.

Mit freundlichen Grüßen

XY

anrufen und sagen, sie können sich ihre "unterlagen" abholen.

was soll das denn sein? kopien von irgendwas?

du mußt garnichts zurückschicken.

Ich finde es schon mal super, dass Du Dir die Mühe machst überhaupt abzusagen, denn das machen viele gar nicht. Es zeugt von Respekt, wenn Du das tust, finde ich gut!

Der Text ist in Ordnung, ich würde keine Gründe angeben, denn sonst kann man Dir daraus noch einen Strick drehen, wenn es in irgendeiner Weise diskriminierend sein könnte. Und das wird es in jedem Fall sein, denn entweder hast Du jemanden abgelehnt weil er Kinder hat oder eben weil er keine hat. Ich will damit sagen, dass es ja immer irgendwie eine persönliche Sache ist, denn man hat ja das Recht sich die sympathischsten Leute auszusuchen.

Schreibe doch einfach als Betreff: Wohnung XY Nr. 111 in der XY Straße.

Titel? Ganz einfach:
'Ihr Interesse an der Wohnung X-Straße in Y-Ort"

gekuendigt
Fragesteller

Danke! War ziemlich einfallslos :-)

Das kannst du so schreiben, zum Schluss aber "bei" der Wohnungssuche. LG

schnucki65  06.07.2012, 21:42

Schreib doch einfach " Absage" oder wir konnten sie nicht berücksichtigen , fertig