Wohnungs Übernahme von einer Freundin

6 Antworten

Wahrscheinlich ist das eine Pro-forma-Angelegenheit. Wenn der Verwalter sich für dich als Nachmieter/in ausspricht, wird die Eigentümerin nicht "nein" sagen. Aber der Verwalter darf nicht einfach zusagen machen, ohne sie um ERlaubnis zu fragen.

Der Eigentümer könnte schon jemandem anderen zugesagt haben, dann hättest Du Pech. Ihr hättet gleich in der Verwaltung bitten sollen, mit dem Eigentümer zu reden; normalerweise sind die froh, wenn sie keinen Ausfall durch Leerstand haben.

Die Eigentuemerin entscheidet an wen sie vermietet und an wen nicht. Normalerweise steht nichts im Wege, das du die Wohnung zum 01.07. mieten kannst.

1 monat mietfrei?

Hallo! Aus privaten Gründen, werde ich bald mit einer künftigen Kollegin in unsere 1. eigene Wohnung ziehen. Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass manche Vermieter auch anbieten die Wohnung einen Monat leer zu lassen. Z.B. wir zahlen die Kaution schonmal, sodass die Wohnung wirklich an uns vermietet wird und weil wir aus finanziellen sowie zeitlichen Gründen, lieber erst zum 01.07. mieten möchten, müssen wir erst ab 01.07. Miete zahlen. Gibt es sowas wirklich? Danke schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Wer ist zuständig, wenn eine Nachbarin mobbed und stalked, aus Interesse an der Wohnung für Freunde und Familie?

Ist dann die Verwaltung der Nachbarin zuständig, oder die Eigentümerin der anderen Wohnung, an die diese Nachbarin gerne ranmöchte?

Wenn die Nachbarin stalked und mobbed ... und sich die andere Seite Hilfe holen möchte oder muss?!

...zur Frage

Kann ich mich schon einen Tag vor dem Umzug ummelden?

Ich ziehe am 01.07. um. Ich komme auch erst ab dann in die Wohnung. Meine Frage ist, ob ich mich schon am 30.06. ummelden kann, da der 01.07. ein Samstag ist. Die Woche darauf bin ich voll mit dem Umzug beschäftigt. Alles was ich für die Ummeldung benötige habe ich schon.

...zur Frage

Wohnungs Übernahme bei Todesfall?

Hallo meine lieben,

leider ist mein Vater verstorben :(( und jetzt stell ich mir die Frage ob es möglich ist das ich in seine Wohnung einziehe bzw. sie übernehme?

Ich wohne schon länger in meiner eigenen Wohnung, doch wäre es mir ganz lieb dort hin zu ziehen, wir tragen den gleichen Nachnamen und damals habe ich auch schonmal dort gelebt (falls das vielleicht irgendwie hilft) ....

Die Wohnung ist ganz normal von einer Wohnungsgesellschaft, der SAGA.. Ziemlich bekannt eigentlich!

Danke für eure Hilfe schon im Voraus

Ophilia:)

...zur Frage

Erste Wohnung, wann muss ich spätestens Strom anmelden?

Bis zum 30.06 Vormieter
Ab dem 01.07 bin ich der neue Mieter
Wie weit in voraus muss ich Strom bzw Gas anmelden? Reicht es am 01.07??

...zur Frage

Mietminderung oder Vergütung bei Übernahme einer unrenovierten Wohnung?

Mein Bruder ist bei seiner Wohnungssuche fündig geworden, allerdings ist es eine unrenovierte Wohnung. Kann er beim Vermieter dafür eine Mietminderung verlangen oder wenigstens eine Vergütung, um die Kosten ein wenig zu decken oder muss er die Wohnung so übernehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?