Wohnungen im Erdgeschoss wie sicher sind die?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sicher immer auf die Lage der Wohnung an, bzw. den Stadtteil. Ich wohne mittlerweile seit 8 Jahren in einer EG-Wohnung und habe da keine Probleme, auch wenn man beim Lüften automatisch vorsichtiger ist, als bei einer Wohnung in den Obergeschossen.

Schau Dir die Wohnungen einfach mal an.

nicenripe5 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 16:04

Ja das werde ich auf jeden Fall machen, danke für die Antwort.

Wir wohnen seit vielen Jahren im Erdgeschoß und hatten tatsächlich auch schon einen Einbrecher. Wir ließen uns dann von der Polizei beraten und kamen dann auf eine sehr gute Möglichkeit, wie man sich gut absichern kann, so, dass ein einfacher Einbruch nicht möglich ist. Geht es nicht einfach, ziehen die meisten, die es versuchen, sehr schnell wieder ab.

Abgesehen davon wissen Einbrecher, dass es in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Etagen oft viel einfacher ist, durch die Wohnungstür in eine Wohnung zu gelangen.

nicenripe5 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 16:49

Hmm weiß nicht vielleicht warte ich auch lieber auf eine gescheite Wohnung.

bwhoch2  12.05.2025, 17:03
@nicenripe5

Was verstehst Du unter einer gescheiten Wohnung? Schau Dich mal um, es gibt Millionen von Wohnungen im Erdgeschoss und alle, die darin wohnen sind zufrieden und glücklich.

Stell Dir mal den Fall vor, Du hockst im fünften Stock und im Haus bricht ein Brand aus. In kurzer Zeit ist das Treppenhaus total verraucht und Dein einziger Weg nach draußen ist Balkon oder Fenster im fünften Stock. Dann kommt die Feuerwehr, aber die Leiter reicht nicht hoch genug...

Aus der EG-Wohnung wärst Du längst in Sicherheit und völlig problemlos nach draußen geflüchtet.

nicenripe5 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 17:29
@bwhoch2

Das schon aber man hört immer so viel schlechtes.

bwhoch2  12.05.2025, 17:43
@nicenripe5

Recherchiere mal im Internet zu Einbrüchen in EG-Wohnungen und zu Einbrüchen in Etagenwohnungen. Du wirst vermutlich feststellen, dass wesentlich mehr Wohnungseinbrüche durch schlecht gesicherte Wohnungstüren passieren, als durch EG-Türen oder -fenster. Schon deswegen, weil es wesentlich mehr Etagenwohnungen gibt. Die Lage einer Wohnung bewahrt Dich also nicht, sondern wie sicher sind die genannten Zugänge und für wenig Euro kann man EG-Einstiegsmöglichkeiten und eine Wohnungstür sichern.

Zudem ist es oft sehr einfach, auf Balkone im 1. Stock zu gelangen. 1 Stock ist also nicht unbedingt sicherer, als EG.

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Es gibt gute Möglichkeiten, sich vor Einbrüchen zu schützen. Die Polizei berät gerne und umsonst.

Eine Erdgeschosswohnung ist nicht unpraktisch. Brich Dir den Fuss und Du merkst, warum.

nicenripe5 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 16:05

Was meinst du mit dem letzten Satz genau?