Wohnungen?
Ich bin 17(werde 18 in 3 Monaten)Jahre alt mache grad mein Iba und hab schon meine 30% von fehltagen erreicht mein Vater redet nicht mehr mit mir falls ich iba nicht bestehe will ich ausziehen und wollte fragen wo man eine billige Wohnung für eine Person kriegt und wo man Arbeit kann um genug Geld zu verdienen
5 Antworten
Wenn du eine Ausbildung machst, dann wird das nichts mit Arbeit nebenher - zumindest nicht so, dass du dir eine eigene Wohnung leisten könntest. Hinzu kommt, dass du eine solche wahrscheinlich in deinem Alter gar nicht kriegen wirst.
"Billige Wohnungen" für einzelne Personen sind Mangelware und i,d.R. vom Quadratmeterpreis überteuert.
Soweit Du diesen Abschluss nicht erreichst kannst Du dich auch an die Jugendberufsagentur Berlin wenden, .... um zu sehen, wie Du folgend doch noch eine Ausbildung machen kannst.
Alles andere - sprich von arbeiten ohne jemals eine Ausbildungs gemacht zu haben, solltest Du Abstand nehmen.
Wärend einer Ausbildung hast Du bei Bedarf ( sprich wenn die Eltern nicht ausreichend ergänzenden Unterhalt leisten können ) Anspruch auf ergänzende Unterstützungen .... z.B. BAB - dazu dann die Befreiung von Rundfunkbeitrag - im Moment monatlich immerhin 18,36 Euro. Hinzu käme das gesetzliche Kindergeld - ab Jan. 2025 = 255 Euro.
Wie wäre es, wenn du mehr in deine Ausbildung investierst anstatt depperte "Fluchtpläne" zu schmieden?
Du kannst mit 17 nur mit Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten ausziehen und die sind auch immer noch Unterhaltspflichtig bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast.
Und selbst wenn deine Eltern erlauben, dass du ausziehst, wird DIR bestimmt keiner mit Verstand eine Wohnung vermieten sondern höchstens deinem Vater wenn er für dich bürgt und den Spaß auch bezahlt.
Wie wäre es mit einfach mal HIN GEHEN!!!! Dann fliegt man aus solchen Maßnahmen auch nicht raus.
Und auch dein Vater kann dich nicht aus der Wohnung ausquartieren - es sei denn er stellt dir eine andere zur Verfügung. Das gehört zu seinen Unterhaltspflichten.
Billige Wohnugen: Auf den platten Land in Brandenburg zum Beispiel.
Arbeiten: Nun so gute Chancen wie heute hatte man schon lange nicht mehr. Auch ungelernt. Aber so richtig gut bezahlt wird das halt nicht.
Dir scheint aber nicht klar zu sein wie wichtig dennoch eine solide Ausbildung ist. Ich habe keine Ahnung warum du so viele Fehltage hast (seit wann läuft das ganze denn schon) und warum.
Wenn es aber wegen ernsthafter Krankheit ist und nicht wegen Unlust, so lässt sich immer eine Lösung finden.
Mit 17 kannst du keine Wohnung mieten.
Außerdem wird kein Vermieter seine Wohnung an jemanden vermieten, der kein gesichertes Einkommen hat.
Ich werde sowieso raus geschmissen es ist kein fluchtplan