Wohnung zu teuer?

6 Antworten

Sorry, aber eine Wohnung für 1120€ , auch wenn es warm ist, solltet ihr euch definitiv aus dem Kopf schlagen. Wie du schon sagst, kommt Strom noch dabei. Das dürfte für 2 Personen und eine Wohnung von mindestens 70qm ( gehe ich bei dem Preis mal von aus) so bei 250€ in Monat liegen. Ihr habt mit Sicherheit beide ein Handy, also nochmal ca. 100€. Dann noch Internet in der Wohnung, eventuell noch mit TV, macht nochmal rund 60€. Ihr müsst beide zur Arbeit kommen. Das kann ich jetzt schlecht schätzen, da ich nicht weis wie das von statten geht. Aber wenn mindestens 1 Auto vorhanden ist, wird das mit Unterhalt und Sprit mindestens mit 300€ im Monat zu buche schlagen. Keine Ahnung wie deine Freundin so drauf ist, aber bei einer modernen, jungen Frau lege ich geschätzt nochmal Minimum 50€ Pflege und Kosmetikartikel drauf. Und jetzt kommt es ja erst dicke. Mal abgesehen von mindestens zwei Monatskaltmieten (oft auch drei). Ihr wollt ausziehen. Was sagt mir das? Ihr braucht erstmal nahezu eine komplette Wohnungseinrichtung. Wofür sich schnell mal einige 1000€ zusammenläppern. Dann müsst ihr noch irgendwas essen, braucht immer mal wieder Kleidung und wollt eventuell auch noch ansatzweise am sozialen Leben teilnehmen. Heißt mal ins Kino, oder ins Schwimmbad, oder essen gehen, oder hin und wieder mal ein Urlaub, etc, etc. Du siehst also, das die ganze Sache sehr schnell ins Uferlose geht. Und sollte dann einmal, aus welchen Gründen auch immer, einer von euch als Mitverdiener ausfallen, fliegt euch das Ding in kürzester Zeit um die Ohren wie eine Bombe. Fazit: Auch wenn diese Wohnung ein absoluter Traum sein sollte, in der Liga solltet ihr erst antreten wenn jeder von euch 3000€ Netto nach Hause bringt.

Sollte sich ausgehen. Deine sonstigen Kosten kenne ich nicht aber rechnet mal für Essen und Wasch und Putzmittel so rund 800 im Monat, wenn ihr nicht nur Nudeln mit Ketchup essen wollt.

Dazu kommt noch der:

  • Rundfunkbeitrag
  • Strom
  • Internet-,Telefon, -Kabel
  • ev. Nachzahlungen für die Nebenkosten, die nach Verbrauch abgerechnet werden.

Bei eurem Nettogehalt ist die Miete schon sehr hoch. Früher sagte man 1/3 vom Nettogehalt. Das ist heute eher in Richtung 1/2 verschoben, aber das schränkt eure finanzielle Flexibilität schon ein.

Die Frage ist natürlich auch, wie wahrscheinlich die nächsten Gehaltssprünge sind.

da wir deine anderen Ausgaben nicht kennen ist das schwer zu sagen, aber in der Regel schon.

Wenn ihr sparsam lebt, dann ist das schon möglich