We viel Geld pro Monat in Wien?

3 Antworten

In Wien kostet eine Jahreskarte für die Verkehrsbetriebe 365€, ein brauchbarer Flatrate-Internetzugang 20€/Monat und fürs Telefon zahl ich 5,90€/Monat (200min, 100 SMS, 4 GB LTE). Ich schätze mal ihr könnt bei einem sehr guten Leben in Wien noch 1000€/Monat auf die Seite legen.

mbeck
Fragesteller

1000€ wird sich glaub ich nicht ausgehen. Dadurch dass ich in meiner Freizeit doch des öfteren am PC Spiele, bin ich auf ein sehr schnelles Internet angewiesen. Auch der Handyvertrag würde für uns sicher nicht reichen. Zur Zeit hab ich einen Jugendtarif für knappe 20€ im Monat, mit unlimitierten Minuten und SMS und 20 GB Datenvolumen. Und das Brauch ich tatsächlich auch, weil ich oft unterwegs im Netz bin. Aber danke auf jeden Fall für deine Meinung, es beruhigt mich zu hören, dass doch einiges an Geld überbleiben könnte🙌🏻

peterdachser  10.06.2021, 13:46
@mbeck

Wenns dich interessiert, gerade getestet mit HOT Data unlimited prepaid: ping 19ms, 26,94Mb/s down, 5,98Mb/s up

Das kommt ganz drauf an wie du lebst. Kochst du selber? Kaufst du nur Markenprodukte? Kaufst du Bio oder nur Clever Produkte? Frisch ab Hof oder vom Penny um die Ecke...

Strom etc. kostet bei jedem Anbieter auch unterschiedlich viel.

Aber im großen und ganzen: Nehmt den Rest und spart ihn. Entweder jeder einzeln oder auf einem gemeinsamen Konto falls ihr eucht mal trennen solltet, und jeder die Hälfte bekommt.

Aber alles einfach aufn Putz zu hauen und in einer Krise mit nichts darzustehen ist nicht lustig. Leg dir fest, wie viel du im Monat wirklich sparen willst!

Die Lebenshaltungkosten und vor allem Lebensmittel sind bei uns in AT viel teurer, als bei euch in DE. 3k Euro netto/Monat reichen in Österreich gerade so aus für zwei Personen. Euer Glück ist, dass ihr eine Eigentumswohnung habt, sonst wäre es noch schlimmer. Wenn ihr eine Familie gründen wollt, dann sollten es schon mindestens 5k Euro netto/Monat sein, um anständig leben zu können. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MuffingamerHD1  10.06.2021, 12:28

Das stimmt nicht. Wir haben auch ca. 2.400€ Netto im Monat, und können zu dritt überleben.

Und nein, nicht weil wir zu faul sind, arbeiten zu gehen, sondern weil meine Eltern einfach gesundheitlich nicht anders können.