Wohnung wird nicht warm---Elektroheizung

9 Antworten

Danke schonmal für Eure Antworten.

Einen Holzofen bekommen wir definitiv nicht. Haben deswegen schon mehrmals nachgefragt.

Wir wohnen jetzt seit 2 1/2 Jahren drin. im 1. Jahr hatten wir eine Nachzahlung von knapp 800,- Monatl. Abschlag zur Zeit 200,- darin enthalten sind die "normalen" Stromkosten von etwa 60,-

Unser Vermieter hat uns auch die Tür zur Küche reingemacht, die hatten wir bisher nicht drin, da es eine kleinere Küche ist und ich die Tür daher eher als störend finde. Auch hat unser Vermieter gemeint, dass er die Heizung in der Küche wieder reinmacht. Diesen Heizkörper hatten wir bei Einzug entfernt, da, wie schon erwähnt die Küche nicht sehr groß ist und ich auch die Schränke nicht richtig öffnen kann, wenn der Heizkörper drin ist.

ich weis nur, dass Räume, die nicht über besagte 19°C geheizt werden können, nicht als heizbar gelten und so zur Mietminderung berechtigen. Und der Vermieter lässt sich doch nicht von dem Energiedienst vorschreiben, wann er energie braucht. Die würden sich freuen wenn er 24std am Tag energie zieht?!?

Leckerschmeck  14.01.2010, 11:51

Das geht warscheinlich nicht mit einem Nachtspeichertarif, daher der Name Bratkartoffel. Aber 20 Grad Raumtemperatur müssen möglich sein, sonst gilt das als unzureichend. Abhilfe können neben einer neuen Heizungsanlage auch Dämmung oder bessere Fenster schaffen. Die Mietminderung kann wahrscheinlich nur für die entsprechenden kalten Tage durchgesetzt werden, nicht für den ganzen Winter.

Euro Stromnachzahlung möchte ich nicht haben...nicht erschrecken,wenn sie kommt und vorher hinsetzen.Meine Schwester hatte das gleiche Problem wie ihr und hat nach Jahren die Anlage rausgeschmissen und hat auf Gas umgeschaltet,was auch wesentlich günstiger ist.Ja gut,ihr wohnt zur Miete und dann geht das natürlich nicht so einfach.Wenn der Vermieter sich nicht darum bemüht ,das eine ordentliche Raumtemperatur von ca.22 Grad vorhanden ist,würde ich auch eine Mietminderung in Betracht ziehen oder um weitere Kosten zu sparen,über einen Umzug nachdenken.

miela  14.01.2010, 12:21

Möchte noch etwas hinzufügen :Habe ich das jetzt richtig verstanden,ihr habt nur Fußbodenheizung;keine Heizkörper? Die Fußbodenheizung ist nur eine Bodenerwärmung,die man zusätzlich zu Heizkörpern hat.Haben wir auch im Haus,könnten aber nur damit das Haus nicht heizen,denn sie wird wirklich nur "Fußwarm".

djnikki  21.02.2010, 22:15

Wir haben vor 3 Jahren die Elektroheizung umgestellt auf Gas, weil wir nicht mit den hohen kosten und der Umweltversauung leben wollten - und mit Gas IST ES JETZT KAUM BILLIGER!!!! echt öd! dafür heizt die Heizung wir irre und lässt sich kaum durch thermostat regeln.... pfff.

miela  19.03.2010, 07:02
@djnikki

Oh man...auch nicht unbedingt das Wahre,oder?Erst zu kalt und dann zu warm.Wird das Thermostat vielleicht defekt sein?!Gasheizung müßte doch eigenlich etwas günstiger sein;alleine der Verbrauch ist doch schon geringer,denn die Stromheizung dagegen zieht doch ununterbrochen.Warte mal die Jahresabrechnung ab...wird sich dann bestimmt was geändert haben.LG

Das ist auf jeden Fall ein Grund zur Mietminderung. Der Vermieter muss für angemessene Temperaturen in der Wohnung sorgen-Die Gerichte fordern in Wohnungen eine Mindesttemperatur von 20 bis 22° Grad Celsius. Nach DIN 4701 beträgt die Mindesttemperatur bei Wohn- und Schlafräumen sowie bei Küchen 20° Celsius. In Bädern und Duschen beträgt der Wert 22° Celsius und in Fluren genügen 15° Celsius. http://www.veritabel.de/nanu24/mietrecht.htm

Wahnsinn.Nachtspeicheröfen UND Fußbodenheizung.Eure Stromrechnung möchte ich nicht bezahlen.Was Dein Problem angeht, wende Dich mal an den Mieterschutzbund.Und ansonsten würde ich mal mit dem Vermieter reden bezüglich der Installation eines Kamines/Kacheofens/Schwedenofens.Die Kosten dafür aber auf ihn schreiben und ganz wichtig Dir so was schriftlich bestätigen lassen.Wir sind da schon mal auf die Schnauze gefallen...

CoMaMi
Fragesteller

Haben im Wohnzimmer nur Fussbodenheizung, keine zusätzlichen Heizkörper