Wohnung Unterstützung?
Bin in meinem ersten Ausbildungsjahr,20 Jahre alt und überlege in einem halben Jahr sobald ich mein Führerschein habe auszuziehen. Meine Eltern werden mich wahrscheinlich nicht unterstützen,deshalb meine Frage was es für Möglichkeiten gibt Hilfe zu beanspruchen. Hab niemanden mit dem ich zusammen ziehen kann und würde schon gerne alleine wohnen. Danke im Voraus :)
3 Antworten
In der Ausbildung hast du (besser deine Eltern) Anspruch auf Kindergeld.
Ich kenne nicht deine individuelle Situation. Im Hotelgewerbe, Krankenhaeusern, Gartenbau, Landwirtschaft ... gibt es manchmal Mitarbeiterwohnungen - vieleicht gibt es da eine Moeglichkeit ...
Der Wunsch, alleine wohnen zu wollen, rechtfertigt keine Unterstützung durch die Allgemeinheit. Alleine wohnen wollen ganz ganz viele.
Wenn Deine Eltern dafür sind, dass Du ausziehst, müssen sie Dich auch unterstützen (können). Wenn Du zu Hause wohnen kannst, dann müssen Sie Dir einen Auszug auch nicht bezahlen.
Eventuell kannst Du BAB beantragen.
Ansonsten sind Deine Eltern während Deiner 1. Ausbildung noch in der Unterhaltspflicht - den Unterhalt können sie aber auch in Form der Wohnung leisten.
Du kannst das Kindergeld auf Dein Konto abzweigen lassen.