Ausziehen mit 18?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Student kannst du BAföG beantragen.

Einen Auszug muss man sich dennoch leisten können. Es ist ja nicht nur Miete zu zahlen. Kaution, Möbel, Erstausstattung...

Also wäre es durchaus sinnig, wenn du dir neben der Schule einen Job suchst und das Geld schon mal beiseite legst.

Einen Auszug müssen die Eltern übrigens nicht finanzieren! Sie können dich auf Kost und Logis Zuhause verweisen. Es sei denn du machst deine Ausbildung auswärts.

Du kannst Bafög beantragen.

Es macht auch Sinn mal nach Stipendien zu schauen. Da muss man nicht klischeehaft ein kompletter Überflieger sein. Manchmal gibt es von gewissen Einrichtungen Angebote, wo du dann vielleicht pro Monat 100€ für Unibücher oder so bekommst.

Deine Eltern sind zuständig für deinen Lebensunterhalt, solange du in Schule oder Studium oder Ausbildung bist.
Dass du deine Mutter toxisch findest, ändert nichts daran, dass SIE unterhaltspflichtig ist für dich.

Nur wenn deine Eltern nachweislich nicht genug Geld haben/verdienen, dann kannst du Bafög bekommen, wenn du studierst.