Wohnung mieten trotz Schufa in Berlin?

3 Antworten

Hey RandaleRonda

Eure Miete wird doch vom Amt getragen-fragt dort nach. Ich denke wenn,dann haben die Mitarbeiter Zugang zu willigen Vermietern. 

Auf dem freien Markt stehen eure Chancen grundsätzlich schlecht. Als Vermieter sind mir die Gründe der neg. Schufa egal-Fakt ist die bedenkliche Zahlungsmoral. 

leider hält sich das Amt da vollkommen raus, da sie nichts mit irgendwelchen Vermietern zu tun haben

0
@RandaleRonda

Hey RandaleRonda

Die zuständigen Ämter überweisen monatl. Millionen an Miete-sind also Vetragspartner der willigen Vermieter: 

Berlin-Neukölln
Berlin-Rollbergsiedlung
Berlin-Reinickendorf (Märkisches Viertel)
Berlin-Gropiusstadt
Berlin-Marzahn
Berlin-Hohenschönhausen
Berlin-Hellersdorf
Berlin-Kreuzberg (Wrangelkiez)
Berlin-Wedding 

Schaut euch dort um. 

0
@LouPing

Die zuständigen Ämter überweisen monatl. Millionen an Miete-sind also Vetragspartner der willigen Vermieter: 

Nur weil die Miete vom Amt kommt, sind die Ämter noch lange keine Vertragspartner. Dafür müssten sie als Vertragspartei im Mietvertrag stehen.

Das Amt in meiner Stadt weigert sich zum Beispiel hartnäckig die Miete direkt an den Vermieter zu überweisen, sondern überweist es an den Leistungsempfänger, damit die es dann an der Vermieter überweisen.

Zumindest das Jobcenter ist da also völlig raus. Das einzige Amt, das vielleicht helfen könnte, wäre ein Wohnungsamt und selbst die stellen meistens nur den WBS aus und halten sich dann raus.

0
@Sheireen1990

Hey Sheireen1990

weigert sich zum Beispiel hartnäckig die Miete direkt an den Vermieter zu überweisen, sondern überweist es an den Leistungsempfänger, damit die es dann an der Vermieter überweisen.

Bei neg. Schufa ein weiterer Grund den Mieter nicht zu akzeptieren.

Als Vermieter wäre mir das Risiko viel zu hoch! Hier sollte man auf eine direkte Überweisung vom Amt bestehen. 

0

Als Anmerkung:

Das sind die perfekten Bedingungen, ein Kind in die Welt zu setzen....

Was eine super hilfreiche Antwort wenn man die genauen Hintergründe nicht kennt bitte einfach vom Thema distanzieren

0

Das sind ja Vorausetzungen.

Ich dachte mir wird hier geholfen .. nicht das ich von fremden verurteilt werde

0

Negative Schufa Einträge - wie bekomme ich in Berlin eine Wohnung- Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und wie/wo habt Ihr eine Wohnung gefunden?

Ich lebe nun seit einem Jahr in Berlin und habe bisher möblierte Wohnungen auf Zeit angemietet. Ich habe mich für diese Option entschieden, weil mich die Anforderungen an den MIeter in den Inseraten sehr abgeschreckt hat. Gefordert wird grundsätzlich eine Schufa Auskunft eingefordert. Leider habe ich einige negative Einträge, jedoch keine Bankschulden, Mietschulden oder ähnliches. Zudem kann ich eine Mietschuldenfreiheit meines aktuellen Vermieters vorlegen und bin Vollzeit Berufstätig (ebenso wie mein Partner, der leider eine ähnliche Schufa hat). Außerdem kommen unglaublich viele Bewerber auf ein Angebot. Haben manche von euch vielleicht ähnliche oder schlechtere Voraussetzungen für eine Anmietung gehabt und dennoch eine bekommen? Wenn ja, wie? An wen kann ich mich wenden, gibt es spezielle Internetseiten o.ä? Ich bitte um Hilfe, Wohnungen auf Zeit sind sehr teuer und nur kurzfristig anzumieten, was einem das Leben auf Dauer schwer macht. Ich Danke euch

...zur Frage

Wohnung Mieten trotz Schufa?

Hallo ich bin seit ca einem halben Jahr auf der suche nach einer Wohnung werde aber leider immer abgelehnt weil ich einen negativen Schufa eintrag habe ( keine Mietschulden). Kann mir jemand sagen welche Hausgesellschaften in Berlin Leute trotz Schufa annehmen???? Ich danke für eure Antworten :) Arkasha

...zur Frage

Curanis Wohnung mieten trotz negativer Schufa (OHNE Mietschulden)?

Hallo,

Meine Freundin will sich eine Wohnung mieten, ist auch alles super, jedoch hat sie eine negative Schufa. Der erste Anbieter, der fürs Erste das Okay gegeben hat und einfach genauer den Schufaeintrag checken will, ist Curanis Immobilien. Hat irgendwer dort schonmal eine Wohnung gemietet und weiß, ob sie tatsächlich nur auf Mietschulden prüfen oder so etwas (Die hat sie nicht! Auch nichts mit Telefon etc.)?

Bitte einfach nur persönliche Erfahrungswerte, oder auch gerne eine anderen Immobilienanbieter, wo es die Chance gibt trotz negativer Schufa.

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße,

Felino

...zur Frage

Benötige ich die Schufa-Auskunft von dem Bürgenden UND mir?

Hallo,

meine Freundin und ich - Berliner - sind zur Zeit auf Wohnungssuche. Für mich wird es die erste eigene Wohnung sein. Da die Wohnungssuche in Berlin nicht gerade leicht ist, es an Konkurrenz nicht fehlt, und man zu einer Besichtigung ohne sämtlicher Unterlagen gar nicht erst auftauchen braucht, sind wir nun dabei eben diese Unterlagen so schnell wie möglich zusammen zu bekommen.

Nun ist es so, dass für uns beide jeweils ein Elternteil von uns bürgen wird, was mich zu meiner Frage bringt: Für eine selbstschuldnerische Bürgschaft wird u.a. die Schufa-Auskunft des Bürgenden benötigt - OK - doch reicht diese dann aus oder muss ich nun jeweils die Schufa-Auskunft für mich UND die meines Vaters anfordern?

Danke im Voraus!

...zur Frage

wbs schein und mietschulden vorhanden nur schufa ist schlecht

Hallo!!!! Ich hab da ein problem und zwar hilft mir das sozialamt nicht wirklich wollte ins geschütztes marksegment und wurde abgelehnt soll wbs beantragen hab ich getan so hab den wbs schein jetzt bekomm trotzdem Keine whg wegen negative schufa und ich hab nicht das Geld um das was da in der schufa steht zu bezahlen wohnungsbaugesellschaft oder genossenschaft wollen schufa Auskunft und lehnen mich ab

ich weiß nicht weiter???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?