Wohnung Kaufen?
Hallo könntet ihr empfehlen eine Wohnung zu kaufen. Aktuell wohne ich mietfrei zuhause möchte aber zeitnah eine eigene Wohnung. Ich finde persönlich nur die Miete ziemlich hoch bei uns in der Gegend
6 Antworten
Kommt immer auf die persönlichen Lebensumstände an. Pauschal lässt es sich also nicht sagen.
Aber als Aufbau von Vermögen eignen sich Immobilien recht gut. Entscheidend aber hier ist vor allem die Lage und die Ausstattung des Objektes.
Als Selbstnutzer ist es vor allem wichtig dass diese mit dem Eintritt in den Ruhestand Lastenfrei also abgezahlt ist. Sonst könnte die eigene Immobilie im Alter zu einer Belastung werden.
Nein, ich würde Dir nie raten eine Wohnung zu kaufen.
Erstens macht diese Immobilie Dich - immobil ! Du weißt doch nicht wohin Dich Dein Erwachsenenleben bringen wird - oder hast Du etwa vor bereits in so jungen Jahren in einer Stadt, an einem Ort kleben zu bleiben, angekettet zu sein ???
Zweitens lies gut den Eigentümervertrag. Wenn die Eigentümer Gemeinschaft Dich überstimmt und irgendwelche Renovierungs/Bau/Gelände-gestaltungsmaßnahmen beschließt bist Du dafür anteilig zahlungspflichtig, ob Du das Geld dafür hast oder nicht. Zur Not mußt Du Deine ETW verkaufen um Deinen Anteil zu zahlen an einem Haus darin Du nicht mehr wohnst und nichts mehr besitzt. Präzedenzurteile kannst Du googeln.
Drittens hast Du in einer ETW dieselben Probleme mit Nachbarn als in jedem Mehrparteienhaus
Du wohnst dort als stolzer Wohnungsbesitzer und neben, über und unter Dir wird an Assis vermietet.
Ich rate vom Kauf einer Wohnung ab es sei denn Du willst nicht selbst darin wohnen sondern vermieten.
Man kann eine Wohnung kaufen. Alles Geld, was man nicht an einen Vermieter zahlt, geht in die Finanzierung des Eigentums. Man ist nicht angekettet. Wenn es einem in der Wohnung nicht mehr gefällt, vermietet man die Wohnung und bezahlt die Finanzierung mit den Mieteinnahmen. Wo ist das Problem?
Und natürlich ist es wichtig, dass man sehr gut auswählt. Damit minimieren sich die Risiken.
.
Mitnichten.
Ich habe ein freistehendes älteres Haus mit großem Garten gekauft und über Jahre in Eigenleistung - ich bin Bauhandwerker- renoviert und modernisiert.
Nicht im geschilderten und sehr realistischen Szenario. Ein Arbeitskollege kaufte vor Jahrzehnten eine ETW, steckte alle seine Ersparnisse da rein, den Rest konnte er monatlich zahlen. Dann beschloß die Eigentümer Gemeinschaft die Fassade von Grund auf zu erneuern und zudem hinten große Balkone auf Ständern zu errichten. Das konnte er nicht bezahlen. Er mußte seine Wohnung verkaufen um seinen Anteil zu bezahlen. Er hat sehr viel Verlust gemacht dabei. Das gilt auch bei vermieteten ETW's.
Solche Fälle kommen zwar vor sind aber nicht der Normalfall. Da hatte er Arbeitskollege wirklich Pech. Mein Vater besitzt mehrere ETW und es gab diesbezüglich noch nie Probleme. Die Wohnungen sind gut vermietet und die Mieten wurden bisher immer pünktlich bezahlt. Allerdings muss man bei der Auswahl seiner Mieter aufpassen und umsichtig sein.
Unbedingt. Sehr gut auswählen und bestmöglich finanzieren. Dann ist das der erste Schritt zu einem ordentlichen Vermögen. Jeder Euro Miete, den Du einem Vermieter bezahlst, anstatt in die Finanzierung der eigenen Wohnung, ist praktisch verloren.
Ich finde persönlich nur die Miete ziemlich hoch bei uns in der Gegend
Naja wahrscheinlich haben sie nur die Kaufpreise noch nicht gesehen.
Hallo könntet ihr empfehlen eine Wohnung zu kaufen.
Das hängt von der persönlichen Situation und den kongreten Verkaufsangeboten ab.
Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten.
Grundsätzlich muss man sich den Besitz von Immobilien leisten können, dazu gehört nicht nur der Erwerb an sich.
Immobilien kosten ein Leben lang Geld - Instandhaltung, Steuern, Versicherungen, Renovierungen.
Eine Antwort auf deine Frage ist also unmittelbar von deinen finanziellen Möglichkeiten abhängig.
ich kann mir ein Leben zur Miete definitiv nicht vorstellen, für mich gehören unsere Immobilien also selbstverständlich zum Leben. Dafür haben wir die entsprechenden finanziellen Voraussetzungen geschaffen.
Ganz wichtig dabei ist dass man NICHT für die Immobilie lebt / arbeitet - sondern MIT der Immobilie das Leben entspannt genießen kann.
Dann zahlst Du lieber 800€ Miete / Monat + Steigerung Dein Leben lang an den Vermieter? ...schön blöde!