Wohnung in Deutschland behalten, während man im Ausland ist - gibt es einen vernünftigen plausiblen Grund, die Wohnung nicht zu behalten?

10 Antworten

Warum solltest du die Wohnung nicht behalten können? Allerdings würde ich mir einen Untermieter suchen. (Das musst du allerdings mit dem Vermieter absprechen.) Dabei geht es nicht nur darum, dass dir dieser Untermieter die Miete bezahlt, sondern auch darum, dass die Wohnung noch in einem vernünftigen Zustand ist, wenn du wieder kommst.

Bei mir hat es z.B. während eines starken Gewitters durch die geschlossene Balkontür hereingeregnet. Ich war eine Viertelstunde damit beschäftigt, das Wasser aufzuwischen, und wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre, dann hätte der Laminatboden nun einen Wasserschaden.

trelos  26.11.2015, 12:42

versicherungen halten sich dann gern raus... - freundin 14 tage weg, spüler irgendwo leck, boden kaputt - bei abwesenhiet von merh als ... glaub 7 tagen, muss man lt versicherung den hauptwasserhan abdrehen, hätte jtzt aber nix mti balkontür zu tun gehabt

So wie ich die Sache sehe, ist es ja in erster Linie kein finanzielles Problem die Wohnung zu halten. Also mach es, denn so hast du immer noch die Möglichkeit, falls es mit dem Auslandsjob nicht laufen sollte, kurzfristig zurückzukommen. Ich denke auch, dass man Bekannte oder Familienmitglieder mit der Betreuung der Wohnung, zu Not gegen Bares, in deiner Abwesenheit beauftragen könnte. Auch wirst du ja mal Urlaub haben und ggf. dann für einige Tage in deiner Wohnung wohnen wollen. Das mit dem nach einem Jahr den Job kündigen würde ich mir überlegen. Vielleicht läuft es dort ja so gut, dass du dann eher die Wohnung in Deutschland auflösen willst. Da geht halt mal ein Urlaub drauf, aber 6 Wochen sind es mit sicherlich nicht. Persönliche Dinge hast du schon mit, den Rest sind Möbel und Erinnerungen. Die wichtigen Möbel bekommst du in einen Transportwagen oder in eine Lager (Möbelspedition), vom Rest wirst du dich halt sortiert trennen müssen.

Es stimmt, dass bei einer Untermieter der Vermieter zustimmen muss.

Wenn du es dir leisten kannst, behalte sie. Beauftrage aber jemanden, der regelmäßig danach sieht.

Im Prinzip kannst du sie behalten. Einfach Strom Gas und so abmelden und die Miete weiter bezahlen.
Vergiss aber nicht, den Kühlschrank auszuräumen und die Gefriertruhe abzutauen. 😀

LG
Marc

McBud  25.11.2015, 06:22

Sonst hast du nach nem Jahr ne böse Überraschung

trelos  26.11.2015, 12:44
@McBud

auch keine kartoffeln vergessen! - haben sich zersetzt, maden gebildet... brrrrr

Hardware02  25.11.2015, 07:02

Stimmt, Kühlschrank auch ausschalten (braucht eine Menge Strom) und die Tür offen lassen und etwas dazwischen stellen, damit sie nicht zufallen kann. (Sonst schimmelt es.)

trumm  25.11.2015, 12:49
@Hardware02

>Sonst hast du nach nem Jahr ne böse Überraschung

Die ganz boese und sehr teure Ueberraschung kommt dann, wenn alles abgemeldet ist und es friert, so dass Leitungen in der Wohnung platzen. Kann nicht passieren? Oh doch, es kann.......

trelos  26.11.2015, 12:46
@trumm

kommt a.d. whng an - bei mir ohne heizen kaum weniger als 16 grad, einmal kam ich im tiefsten winter vom urlaub, waren immer noch 12 grad in einem bau mit whng unterhalb u oberhalb dachboden