Wohnung geeignet für Katzen Zusammenführung?
Ich würde gerne eine 2. Katze adoptieren, damit meine knapp 3 jährige Neko endlich einen Freund hat. Bisher dachte ich immer, ich mache das, wenn ich eine neue Wohnung gefunden habe, aber das zieht sich. Jetzt frage ich mich, ob eine Zusammenführung in meiner jetzigen Wohnung möglich wäre:
Sie ist insgesamt ca 70 qm und hat einen gesicherten Balkon. Den Grossteil der Fläche macht das offene Wohnzimmer aus. Das Problem: das einzige Zimmer, das man für eine anfänglich separate Unterbringung nutzen könnte, ist sehr klein (10-12qm?). Es ist mein Arbeitszimmer, aber ich könnte es frei räumen. Ansonsten müsste ich die Neue in mein Schlafzimmer nehmen, aber Neko schläft immer bei mir im Bett. Ausserdem ist das Schlafzimmer nicht viel größer.
Da ich eher eine Katze im Alter von Neko nehmen würde, die also ausgewachsen ist,kommt mir das fies vor, sie im kleinen Zimmer zu lassen. Man sagt ja, mindestens eine Woche sollten sie getrennt sein?
Oder liesse sich das evtl machen, mit entsprechenden Kratzbaum und Gestaltung des kleinen Zimmers?
1 Antwort
Das würde schon gehen bei guter Zusammenführung und Einrichtung des Raums. Schau dass der andere auch ein Kater ist und beide natürlich kastriert sind.
Das gleiche Geschlecht kann deshalb eine Rolle spielen, weil Kater bspw ein anderes Spielverhalten haben (dh oft ruppiger sind) und Kätzinnen oft sehr territorial sind. Dies kann zu Problemen führen, muss es aber nicht. Meine beiden Schätze (m + w) sind das beste Beispiel dafür, dass auch Katzen mit unterschiedlichem Geschlecht bestens miteinander auskommen können.
Oh okay, dann würde ich eine weibliche Katze dazu holen, da sind die Erfolgschancen besser, da wie honeybee71 schon richtig schreibt Katzen anders spielen als Kater.
Danke! Neko ist eine Dame😛 kastriert ist klar, aber ist das gleiche Geschlecht so wichtig?