Wohnung für Minderjähriger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mama und Papa können Dir die Genehmigung erteilen /zum Auszug geben - einen Mietvertrag für Dich unterzeichnen .... und auch folgend für alle deine mit Deinem Bedarf entstehenden Kosten .... wie Miete / Lebensmittel & Co, Bekleidung, Schulkosten, Fahrkosten usw. aufkommen.....

Der Steuerzahler ist dafür nicht zuständig

Nichts kannst du tun, du wirst mit deiner Mutter gemeinsam umziehen müssen. Alleine darfst du noch nicht wohnen oder deinen Vater überreden eine größere Wohnung zu mieten

Was verdienen Deine Erzeuger denn? Könnten die Dir ein WG-Zimmer/Wohnung samt Unterhalt bezahlen?

Außer eine Wohngruppe oder dergleichen kommt nichts infrage. Keiner vermietet an Minderjährige.

NonNam  21.02.2022, 17:20

Ich habe als 16-Jähriger eine Wohnung gemietet und habe bis vor ein paar Jahren an Jugerndliche (mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten) Zimmer an Jugendliche vermietet. Die Behauptung "Keiner vermietet an Minderjährige." kann ich schlicht widerlegen.

Eckengucker  21.02.2022, 17:28
@NonNam

Wer hat die Verträge unterzeichnet? Wer hat die Untermietverträge von dir unterzeichnet? Das müssen in sochen Fällen die Eltern für ihre Kinder machen. Ich sage nicht, dass du nicht in einer Wohnung allein leben kannst, aber die Eltern müssen damit einverstanden sein und den Vertrag unterschreiben. Das gilt übrigens auch für Untervermietungen.

NonNam  21.02.2022, 17:32
@Eckengucker

Ja klar. Bei mir damals war es der Vermieterin egal. Die wollte nur Geld. Bei meinen Vermietungen habe ich natürlich darauf geachtet, dass die Erziehungsberechtigten mir das schriftlich bestätigt hatten. Hat aber gut geklappt.
Habe ich gemacht, weil ich selber noch wußte, wie gruselig es war mit übergriffigen Erzeugerinnen zu leben.

dsupper  21.02.2022, 17:33
@NonNam

Unser Sohn ist mit knapp 17 nach Berlin gezogen, um dort seine Ausbildung bei IBM zu machen - die Miete einer Wohnung war überhaupt kein Problem - warum sollte es das auch sein? Ich kann habe also gleiche Erfahrungen ...

dsupper  21.02.2022, 17:40
@Eckengucker

Es geht doch gar nicht darum, ob Minderjährige SELBST den Vertrag abschließen dürfen!! Hier geht es IMMER darum, dass die Eltern den Vertrag unterschreiben ... die Eltern für den Nachwuchs eine Wohnung mieten, die Verantwortung dafür und auch die Zahlung übernehmen.

Dann frag deine Eltern, ob sie dir eine eigene Wohnung oder ein WG-Zimmer finanzieren und auch deine Lebenshaltungskosten ....

Ansonsten sollte sich dein Vater eine größere Wohnung suchen oder du musst mit zur Mutter ziehen.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Niemand sonst finanziert dir eine eigene Wohnung, weil niemand dafür zuständig ist.

lewei90  21.02.2022, 17:09

Auch wird niemand an Minderjährige vermieten, auch nicht, wenn die Eltern zahlen.

dsupper  21.02.2022, 17:11
@lewei90

Eltern können durchaus eine Wohnung für ein minderjähriges Kind mieten. Das haben wir für unseren noch nicht ganz 17jährigen Sohn auch problemlos gemacht, als er für seine Ausbildung nach Berlin musste ...

Die Eltern schließen den Vertrag und zahlen .... das reicht.

lewei90  21.02.2022, 17:12
@dsupper

Nein, ich würde das als Vermieter nicht machen. Die meisten anderen auch nicht. Wahrscheinlich ist das auch gar nicht erlaubt, dass Minderjährige allein wohnen.

NonNam  21.02.2022, 17:21
@lewei90

Warum nicht? Und warum wurde Dein Beitrag gelöscht?

dsupper  21.02.2022, 17:24
@lewei90

natürlich ist das erlaubt - warum sollte das verboten sein? Und zum Glück denken viele Vermieter völlig anders .... bei vernünftigen Eltern geht man auch von vernünftigem Nachwuchs aus.

lewei90  22.02.2022, 08:16
@NonNam

Es wurde nichts gelöscht.

Weil Kinder nicht allein wohnen sollten und man als Vermieter keinen unbeaufsichtigten Minderjährigen in seiner Wohnung haben wollen muss.

lewei90  22.02.2022, 08:18
@dsupper

Schlimm, dass das erlaubt ist. Minderjährige sollten nicht allein wohnen.

dsupper  22.02.2022, 08:36
@lewei90

Und warum bitte nicht? Junge Erwachsene mit einer entsprechenden Erziehung sind durchaus bereits in der Lage, eigenständig zu wohnen. Kontakt zur Familie, wenn gewünscht, ist über vielfältige Wege zu halten. Was spricht tatsächlich dagegen, wenn junge Erwachsene z.B. zum Zwecke einer qualitativ hochwertigen Ausbildung, zur Sicherstellung einer tollen Zukunft, in eine andere Stadt ziehen und eine eigene Wohnung beziehen? Ein verantwortungsvoll erzogener junger Mensch mit einer klaren Perspektive hat damit keine Probleme. Und viele Vermieter auch nicht.