Wohnung als Autor / Freiberufler mieten?

9 Antworten

Wow, morgens um halb9 bist Du betrunken??? Das klingt nicht sehr reif und Geschäftstüchtig. Urlaub bei einem Freiberufler...? Habe ich selten gehört; nur bei Leuten, die extrem erfolgreich waren.

Sei's drum... Zur Frage:

Egal, wie viel Geld Du auf der "hohen Kante" hast. Das interessiert niemanden. Was, wenn die 5000 EUR alle sind? Zumal Du ja gerade noch einen finaniellen Engpass hattest, weshalb Du eine Amazon-Sendung nicht zahlen konntest...?

Der Vermieter will eine Sicherheit, daß er jeden Monat pünktlich seine Kohle erhält. Als Freiberufler ist es natürlich schwer, dies zu beweisen.

Du musst halt glaubhaft darlegen, daß Du jeden Monat genug verdienst (mindestens netto das Dreifache, was die Miete kostet), um die Miete zu zahlen.

Mit einem Wort: Dir wird deshalb die Tür vor der Nas´zugeschlagen, weil Du kein geregeltes Einkommen aufweisen kannst!

Vermieter von Sozialwohnungen vermieten deshalb gerne an solche Klientel, wo das Sozialamt die Miete direkt an den Mieter zahlt.

Also: Frag´dochmal beim Sozialamt nach! Zwinker...

DrunkenGirl
Fragesteller

Nope. Vom Sozialamt werde (und will ich) keinen Cent erhalten. Ich bezahl meine Rechnungen selbst.

Unentwegte  17.01.2018, 08:47
@DrunkenGirl

Ich seh´schon, bist nicht mehr ganz aufnahmefähig! Es geht doch nur darum, dass der Vermieter...ach, verstehst ja doch nicht!

DrunkenGirl
Fragesteller
@Unentwegte

Nein, hau raus! Ich bin zu 99% aufnahmefügig!

DrunkenGirl
Fragesteller
@Unentwegte

Du Simpel :( !

Wie alt bist du?

Ich denke, du solltest besser bei deinen Eltern wohnen bleiben. Wenn du alleine wohnst, wirst du wahrscheinlich noch ungehemmter Alkohol trinken als jetzt!

Ich würde dir empfehlen, dich erst einmal um eine "Wohnung" in einer Entzugsklinik und um eine Therapie zu kümmern.

Ich wünsche dir alles Gute!

DrunkenGirl
Fragesteller

... Nur um mal endlich damit aufzuräumen! Ich habe momentan Urlaub! Wenn man es so nennen darf! Und ja! Gestern habe ich über meinen Durst getrunken! Mich hält nur.. dieser Gedanke wach... und das seit Stunden! Und darum wende ich mich an euch... Ich bin eigentlich kein Trinker...

Kandahar  17.01.2018, 08:43
@DrunkenGirl

Wenn sich jemand den Vorsatz für das neue Jahr gibt, nichts mehr zu trinken und zwei Wochen später schon wieder besoffen ist, dann würde ich das schon als Trunksucht bezeichnen.

DrunkenGirl
Fragesteller
@Kandahar

Naja immerhin habe ich 2 Wochen durchgehalten! Und immerhin ist heute Wochenende!

Kandahar  17.01.2018, 08:50
@DrunkenGirl

Ach ja, Wochenende!

Warum trollst du nicht woanders oder schreibst mal wieder gute Artikel.

DrunkenGirl
Fragesteller
@Kandahar

Mein letzter Artikel handelte von giftigem Katzenfutter!

Mignon5  17.01.2018, 08:54
@Kandahar

Ich denke auch, dass es sich um eine Trollfrage handelt. Das kann man schon an den diversen Kommentaren erkennen.

DrunkenGirl
Fragesteller
@Mignon5

Nein... es ist mein voller Ernst. Weißt du wie die typische Trollfrage aussieht? Das ist in etwa so 'Bin ich schwanger? Mein Freund hat mich ohne Kondom gebumst'. Also bitte. Ich bin nur ein betrunkener Fragesteller. Trotz meiner Trunkenheit besitze ich Vernunft und Anstand!

Lotta1965  17.01.2018, 11:01
@DrunkenGirl

Eine typische Trollfrage beginnt damit, sich als Fragesteller in ein schlechtes Licht zu stellen. Deine Frage beginnt mit: ich bin gerade betrunken. Wen interessiert das? Steht das in irgendeinem Zusammenhang mit dem Inhalt deiner Frage? Nein, nicht im geringsten.

schelm1  17.01.2018, 18:33
@DrunkenGirl

Das behaupten Trinker regelmäßig!

Naja, es kommt drauf an. Wenn Du beispielsweise Bücher schreibst, dann bezeichne Dich nicht als Freiberufler, sondern als Autor. Wenn Du ein Architekturbüro hast, dann bezeichne Dich als Architektin und nicht als Freiberufler... Oder ist es überhaupt keiner der freien Berufe, die Du ausübst? Bist Du vielleicht doch nur eine Gewerbetreibende?

DrunkenGirl
Fragesteller

Nope. Ich bin Freiberufler. Ich schreibe Artikel für diverse OnlineMagazine. Aber das kommt (wie gesagt) eben nicht gut an...

GanMar  17.01.2018, 08:43
@DrunkenGirl

Dann bist Du Journalistin ;)

DrunkenGirl
Fragesteller
@GanMar

Dann ist das eben so. Und dennoch sind Vermieter nicht erpicht darüber.

GanMar  17.01.2018, 09:02
@DrunkenGirl

Nun, ein mehr oder weniger regelmäßiges Einkommen solltest Du schon vorweisen können.

Das andere Problem ist, daß die Leute die online-Magazine vemutlich nicht kennen, für die Du schreibst. Versuche mal, das irgendwie positiver darzustellen. Eine Beauty-Bloggerin könnte sich theoretisch auch als Fach-Journalistin für ein Magazin bezeichnen, welches die jeweilis aktuellen Berichterstattungen einem internationalen Fachpublikum zeitnah digital zur Verfügung stellt.

DrunkenGirl
Fragesteller
@GanMar

Nja ich danke dir auf jeden Fall schon einmal für deine freundliche Art. Wenn du dir die restlichen Antworten hier ansiehst weißt du wovon ich schreibe.

Da hat der gute Vorsatz zum neuen Jahr, nichts mehr zu trinken, nicht gerade lange gehalten.

Das und die Tatsache, dass du morgens um diese Zeit schon betrunken bist, zeigt dass es wohl besser wäre, sich vorerst in einer Entzugsklinik einzumieten.

Da du dir dazu noch den passenden Nick gibst, spricht für sich selbst. Offensichtlich bist du auch noch Stolz darauf.

DrunkenGirl
Fragesteller

Nein, eigentlich nicht. Ich schäme mich zutiefst...