Wohnt ihr lieber in einer Wohnung oder in einem Haus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber in einem Haus, aber ich kann es nachvollziehen, wenn andere lieber in einer Wohnung wohnen, was aber wiederum sehr von dem Haus abhängt, in dem diese ist.

Idealerweise hat man in der Wohnung nur innerhalb der Wohnung was zu machen und ggf. zu investieren (Eigentumswohnung). Für alles aussenrum sind andere zuständig. Das bedeutet in der Regel auch, will man wegfahren, Schlüssel umdrehen - fertig. Bei einem Haus muss man auf einiges mehr achten, wenn man für längere Zeit weg ist.

Grundsätzlich aber hängt es von den jeweiligen, persönlichen Bedürfnissen ab und kann nicht verallgemeinert werden. Ich für meinen Teil möchte vorerst nicht in einer Wohnung wohnen. Im hohen Alter vielleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
bwhoch2  30.12.2023, 20:20

Danke für den 🌟

Haus.
Ich bin in einem Haus aufgewachsen, erste eigene Wohnung war eine kleine 60qm2 Wohnung mit meinen Mann und im Anschluss haben wir unser Haus gekauft.

Mein Haus gehört mir, ich kann hier machen was und wie ich es will (Umbauen, Anbauen, Garten Gestaltung, Feste feiern, Sport machen). Wir stören damit niemanden und niemand anderen interessiert es.
Abgesehen davon, das wir es bald abbezahlt haben und die Kosten entsprechend sparen :)

In einem Haus. Man ist so viel freier darin. Man kann laut sein und es stört keinen Nachbarn, weil die Wände aus Pappe sind.

Mein Ziel ist es ein eigenes Haus zu kaufen. Egal wie klein das Häuschen sein wird. Wohnfläche 30m² kaufe ich, aber dafür Ruhe und Frieden.

Was soll ich mit einer 5 Zimmer Wohnung, wenn links recht oben unten mich Nachbarn nerven, weil ich sie nun mal höre.

Definitiv in einem Haus - Da ist man nicht so eingeengt. Wenn ich ein Loch buddeln will, dann gehe ich in den Garten und mache das - kann ich in einer Wohnung nicht.

ganz klar haus. und ich verstehe überhaubt nicht warum man lieber eine wohnung wollen würde.

in einer wohnung hast du keinen eigenen garten, bei einem haus schon. in einer wohnung hast du die ganze zeit nachbarn um dich rum weshalb du beispielsweise nach 10 uhr nichts lautes mehr tun darf zuhause, bei einem haus hast du das nicht.