Wohnsitz ändern frage zu briefen?

4 Antworten

Wenn Du komplett bei Deinen Eltern ausziehst und bei Deinem Freund wohnen wirst, solltest Du Dich dort auch anmelden.

Deine Post kannst Du weiterhin an Deine Eltern kommen lassen. Dazu musst Du nichts extra machen.

Du kannst Dir Deine Privatpost an eine Adresse Deiner Wahl schicken lassen. Für behördliche Briefe gilt die Meldeanschrift.

nana232
Fragesteller

Und briefe von der uni/FH , auch nach meiner Wahl?

wilees  14.11.2019, 18:15
@nana232

Deine Wahl - die fallen unter Privatpost.

wenn du nur vorübergehend dort bist, kannst du alles so lassen

du kannst dich aber als Zweitwohnsitz bei deinem Freund anmelden, dann kommt die Post an den Erstwohnsitz soweit ich informiert bin. Mach dich aber bitte diesbezüglich nochmal schlau

Allexandra0809  14.11.2019, 21:42

Nur mit Nachsendeantrag. Die Post kann ja nicht riechen, dass jemand einen Zweitwohnsitz hat und dort die Post haben will.

Das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun, du kannst ja überall als Adresse angeben, was du willst.

nana232
Fragesteller

Muss ich bei meinen Personalausweis die adresse ändern?

wilees  14.11.2019, 17:45
@nana232

Wenn Du aus dem elterlichen Haushalt ausziehst, so musst Du Dich nach dem geltenden Meldegesetz innerhalb weniger Tage an Deinem neuen Wohnort / unter neuer Anschrift anmelden.

Rehtard  14.11.2019, 23:52
@nana232

Die wird bei Änderung des Wohnsitzes geändert, ja. Hat aber mit deiner Post trotzdem nix zu tun, die wird da hingeschickt, wo du sie hinhaben willst.