Wohnrecht Zuhause?

Wird sie Nachteile haben im Bereich Pflege aufgrund des fehlenden Wohnrechts

Account100  12.05.2021, 11:14

Aha. Und was ist deine Frage?

LisaBurg
Fragesteller

Ob es Nachteile hat für meine Schwester in Hinsicht auf die Pflege wenn sie kein Wohnrecht hat

1 Antwort

Ich bin (bzw war) in der gleichen Situation.

Haus übertragen von den Eltern auf mich + behinderter Bruder.

Das Wohnrecht für die Mutter ist oK.

Aber der Notar hat Recht. Es ist für dich ungünstig die behinderte Schwester mit im Wohnrecht zu lassen. Auch wenn ihr für sie sorgen wollt und sie dort wohnen lassen wollt. Das dürft ihr natürlich trotzdem machen.

Aber wenn sie ein Wohnrecht bekommt, dann habt ihr spätestens dann ein Problem wenn es die Mutter nicht mehr gibt und du nicht der gesetzliche Vormund der Schwester wirst. Dann ist das nämlich ein anderer - ein Fremder! Und der muss dann die Rechte der Schwester durchsetzen und wenn sie Rechte am Haus behält musst du im blödesten Fall das Haus verkaufen um für den Unterhalt der Schwester aufzukommen wenn es keine anderen finanziellen Mittel gibt!

Teil alles Vermögen auf solange die Mutter noch lebt und sorgt dafür, dass der Pflichtteil (den ihr der Schwester nicht wegnehmen könnt) als Sparbuch oder sonstige, flüssige Anlage, vorhanden ist. Den kann sie dann haben um entweder bei dir wohnen zu bleiben oder um einen Heimplatz zu finanzieren. Aber das Haus und das restliche Erbe bleibt in DEINER Hand und nicht in der Hand eines Fremden!

LisaBurg
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Der gesetzliche Betreuer meiner Schwester bin ich seit 2 Jahren, da meine Mutter sehr krank ist.

Hattet ihr dann Probleme bei der Kostenübernahme eines Pflegediesnt oder einer Pflegekraft zuhause. Meine Schwester wird zu 100% ein Pflege fall und bin nicht in der Lage eine Pflege in den eigenen 4 Wänden selber zu bezahlen. Übernimmt die Kasse dann alle Kosten auch wenn die Pflege im örtlichen HPZ rund 40% günstiger wäre

MaryLynn87  12.05.2021, 11:23
@LisaBurg

Natürlich ist Pflege kein Wunschprogramm und es wird nicht alles übernommen. Schon gar nicht, wenn es günstigere Möglichkeiten gibt!

wolfman74  12.05.2021, 11:38
@LisaBurg

Bei pflegebedürftigen Geschwistern sind Brüder und Schwestern nicht dazu verpflichtet, Kosten zu übernehmen. Nur Verwandte in gerader Linie können zu Zahlungen aufgefordert werden, also Kinder oder Eltern.

Von daher wäre es schlau, wenn Deine Mama gar kein Eigentum hätte.

MaryLynn87  12.05.2021, 11:22

Und sag niemals nie. So ein Heim ist nicht zwangsläufig was schlechtes. Wir wollten meinen Bruder auch so lange wie möglich zu Hause behalten.

Aber jetzt ist er vom Bett gefallen und hat sich den Oberschenkel gebrochen und kann daher kaum laufen. Zusätzlich hatte ich einen Reitunfall (Wirbelbruch) und kann ihn nicht mehr heben wenn er Hilfe braucht. So schnell kanns gehen und wir sind nicht mehr in der Lage die Pflege zu Hause vernünftig durchzuführen.