Wohnen direkt neben einer Schulturnhalle, Lärm ohne Ende?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Der Lärm übeltäter ist der vergammelte Basketballkorb der an einem Stahlgerüst direkt an meine Wohnzimmerwand angebracht ist. Man hört jeden aufpraller in der Wohnung, dabei herschen gemessene 70 Dezibil.

Da sollte man mit dem Vermieter und dem Eigentümer der Sporthalle vernünftig reden und sie das mal hören lassen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider besteht eine Kündigungsfrist von einem Jahr, sonst hätte ich schon längst das weite gesucht. 

Das die Wohnung neben einer Grundschulturnhalle liegt war mir klar, darum geht es ja auch "Nur" um den Lärm vom Basketballkorb. Ich werde sicherlich nicht von 7Uhr bis 21Uhr täglich von Montag-Samstag arbeiten, nur um dem Lärm zuentgehen und 70 Dezibel in seiner eigenen Wohnung zuertragen ist schon eine zumutung. 

Und um eine Mietminderung geht es mir auch nicht. Für ein paar Kröten weniger, werde ich nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen. Das einzige was mir bringt ist eine Austrittsklausel aus dem Mietvertrag so schnell wie möglich. 

Dem Vermieter ist der Mangel bekannt.

Juristischen Rat einholen, in welchem Umfang die Miete gekürzt werden kann. Böswilliges Verschweigen eines Mangels an der Mietsache.

Schnellstens neue Wohnung suchen.

dann teile deinem vermieter den mangel mit und gleichzeitig einen termin von 14 kalendertagen um diesen mangel abzustellen.

kündige ihm gleichzeitig eine mietminderung von 50% an für den fall das er den mangel an der mietsache nicht abstellt.

dann darf er sich erst mal kümmern

johnnymcmuff 06.05.2016, 22:18

kündige ihm gleichzeitig eine mietminderung von 50% an für den fall das er den mangel an der mietsache nicht abstellt.

Woher nimmst Du die 50% Mietminderung?

Eine Mietminderung muss angemessen sein; eine ungerechtfertigte Mietminderung kann zur Kündigung führen!

Daher sollte man mit solchen Empfehlungen sehr vorsichtig sein.

Dann kommt noch hinzu, dass es die Turnhalle schon bei Einzug gab und man höchstwahrscheinlich deswegen die Miete gar nicht mindern darf.

0
martinzuhause 07.05.2016, 10:46
@johnnymcmuff

es gab die turnhalle, aber den lärm bei der besichtigung nicht. 50% sind da auf jeden fall angemessen wenn die wohnung. die wohnung ist so überhaupt nicht nutzbar. nutzbar wäre sie nur in der ruhigen zit. also nachts.

0

Hi,

also wenn in einem Vertrag etwas steht, was nicht erfüllt wird (Ruhezeiten), dann kann man dagegen vorgehen. Solltest mal einen Anwalt dazu befragen. Oder deinen Vermieter fragen ob ein direktes ausziehen möglich sei.

Kandahar 04.05.2016, 15:16

Es gibt keine offiziellen Ruhezeiten mehr.

Die Ruhezeiten, die in manchen Mietverträgen stehen, gelten nur für das Haus in dem sich die Wohnung befindet. Nicht für die Nachbarschaft und schon mal gar nicht für eine Schulturnhalle.

0

Wenn man berufstätig ist,  wird man nicht zuhause  sein,  während  des Sportunterrichts. Du kannst dir eine andere Wohnung  suchen.  Oder dort wohnen bleiben.  Die Halle steht ja schon länger  da als du dort wohnst.  Oder gehe selber zum Sport.  

5432112345 08.05.2016, 18:05

Oder man setzt sein Recht durch und verzichtet auf solche "klugen" Ratschläge.

Im deutschen Recht gibt es kein "ich war zuerst da".
(Mal abgesehen von einigen Ausnahmen durch Gewohnheitsrecht.)

Wenn der Turnhallenbetreiber seine Pflicht zum Lärmschutz nicht wahrnimmt, dann kann er sich nicht darauf berufen, dass die Turnhalle zuerst dort war oder dass sich vorher niemand darüber beschwert hat.

In diesem Fall muss der Mieter aber nicht gegen den Hallenbetreiber direkt vorgehen, sondern gegen den Vermieter, der eine mangelfreie Mietsache zu übergeben hat. Der Vermieter muss dann den Mangel beseitigen. Entweder indem er selbst für entsprechende Lärmdämmung sorgt oder indem er den Hallenbetreiber gerichtlich zur Einhaltung der Lärmschutzbestimmungen zwingt. (Notfalls durch Unterlassungsklage, was den Betrieb der Halle für Basketball stark einschränkt, wodurch die Vereine Druck auf den Hallenbetreiber aufbauen werden den Mangel schnell zu beheben.)

0

Schwierig. Das die Wohnung neben einer Sporthalle ist wusstest du. Du kannst versuchen mit dem Betreiber der Halle zu sprechen ob ich wenigstens eine Entkopplung des Basketballkorbes von deiner Wohnzimmerwand machen lässt. Du kannst auch noch mal das Angebot des Vermieters prüfen ob der Lärm gewürdigt wurde. Vielleicht lässt sich da was machen das du aus dem Vertrag rauskommst. Aber am Ende wird es darauf hinauslaufen das du ausziehst oder dich durch die Instanzen klagst und dann ausziehst.

Beim Vermieter beschweren und Mietkürzung androhen.

Wie er für Ruhe sorgt ist sein Problem. Notfalls muss er gegen den Hallenbetreiber klagen.

Evtl. vorher mal beim Mieterschutzbund erkundigen. Zu hohe Mietkürzung ist ein Kündigungsgrund, was dein Vermieter (gerade in Berlin) mit Sicherheit vorzieht.

johnnymcmuff 06.05.2016, 22:20

Beim Vermieter beschweren und Mietkürzung androhen.

Von Drohungen lassen sich die wenigsten Vermieter beeindrucken.

Eine Mietminderung muss angemessen sein; eine ungerechtfertigte Mietminderung kann zur Kündigung führen!

Dann kommt noch hinzu, dass es die Turnhalle schon bei Einzug gab und man höchstwahrscheinlich deswegen die Miete gar nicht mindern darf.

0
5432112345 08.05.2016, 17:55
@johnnymcmuff

1. Nur weil eine Turnhalle nebenan ist muss der Mieter nicht damit rechnen, dass er unverhältnismäßig durch Lärm belästigt wird. Er kann davon ausgehen, dass entweder der Hallenbetreiber oder der Vermieter für einen entsprechenden Lärmschutz gesorgt hat.

Und selbst wenn er hätte davon ausgehen müssen:

§ 536b BGB

"Ist ihm der Mangel infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt geblieben, so stehen ihm diese Rechte nur zu, wenn der Vermieter den Mangel arglistig verschwiegen hat."

Die Turnhalle nebenan konnte der Mieter sehen, hat aber nicht weiter nachgefragt. -> Mangel grob fahrlässig unbekannt geblieben.
Der Vermieter hat ihn aber auch wissentlich nicht auf den Mangel hingewiesen. -> arglistig verschwiegen.

Somit ist der Anspruch auf Beseitigung des Mangels und Mietminderung nicht verwirkt.

0

Da kannst du eigendlich nur umziehen

Was kann ich tun?

Ausziehen. Dass die Wohnung an eine Schule angrenzt, sah man ja bei der Besichtigung.

5432112345 08.05.2016, 18:10

Was nichts an seinen Rechten ändert oder an der Pflicht des Hallenbetreibers für ordentliche Lärmdämmung zu sorgen.

0

Mit dem Vermieter sprechen ob eine Möglichkeit der Lärmdemmung möglich ist

sollte der erste Weg sein

Was möchtest Du wissen?