Wohne mit meiner Schwiegermutter unter einem Dach und habe große Probleme mit ihr was soll ich tun /bin ich zu recht wütend auf sie?

diderot2019  15.09.2024, 17:52

Versteht die Grossmutter noch, was sie macht? Ist sie geistig noch beisammen?

Boobear04 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 17:59

Sie hat halt einfach keine ahnung vom garten und ich denke das sie es dann auch lassen sollte wenn sie sich nicht auskennt oder?

3 Antworten

Ich finde es toll, dass du dich um den Gemüsegarten kümmerst und die Verantwortung übernommen hast. In meinen Augen sollte deine Schwiegermutter es mit dir absprechen, wenn sie dich unterstützen möchte oder irgendwas ernten möchte. Die Frage ist wie tolerant du bist, ob du sagst es ist egal wer es gesät hat, Du stellst es für alle zur Verfügung.
Man kann sich leider immer nur im eigenen Garten richtig entfalten und man soll zwar auch nicht so viel Geld in fremden Gärten ausgeben. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, meine Schwiegermutter fand es immer schön, wenn ich den Garten fertig gemacht habe. Manchmal war es auch selbstverständlich nur. Aber wir hatten irgendwann mal Streit durch ein Anbau im Haus und meine Schwiegermutter sagte mir, dass es nicht mein Garten ist, sondern ich selbst schuld bin, wenn ich alles schon fertig mache. Seit diesem Tag braucht sie einen Gärtner für ihren vorderen Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde erst das Gespräch suchen, ohne Vorwürfe und ohne Anklagen.

"Beim Gemüsegarten bin ich mir unsicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Ich hatte es so verstanden, daß du keine Lust mehr auf den Gemüsegarten hast, jetzt bist du aber doch aktiv. Wie sollen wir es für die Zukunft regeln, machst du Gemüsegarten oder soll ich mich kümmern? Wenn du dich kümmerst, halte ich mich raus und wenn du nicht möchtest, dann mache ich Gemüsegarten, aber auch alleine. Zwei Leute gleichzeitig ist nicht gut. "

Möglichst so das es von allen am Kaffee- oder Frühstücksstisch auch klar gehört wird.

Boobear04 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 18:09

Das hatten wir ja bereits so ausgemacht das ich ja den garten übernehme ...aber sie reißt einfach alles aus .....was soll das ich verstehe das nicht ernte zeit ist erst im oktober ..

habakuk63  15.09.2024, 18:15
@Boobear04

Dann würde ich die Pflege des Gemüsegartens wieder abgeben und mich nicht mehr kümmern. Es hilft nicht.

Boobear04 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 18:18
@habakuk63

Es war halt auch nie ausgemacht das sie sich um die pflege kümmert sondern nur erntet was sie braucht und ich mache alles andere 🫤 komisch das sie dann so einen blödsinn macht ...ich mache das nie wieder ...

Nichts mehr machen, was deine Schwiegermutter getan hat ist respektlos. Vll. kannst du einen Schrebergarten ganz woanders übernehmen?!