Wohin mit großer Bargeld summe?

4 Antworten

Solange der Betrag unter 15.000 EUR liegt, kannst du es in einer Summe einzahlen.  

Bei größeren Beträgen frage den Bankberater.
Du wirst dann eine Erklärung ausfüllen müssen, auf der eidesstattlich erklärt werden muss, woher das Geld stammt. Diese Erklärung wird 5 Jahre von der Bank aufbewahrt, falls weitere große Einzahlungen stattfinden.  

Das ist nach dem Geldwäschegesetz vorgeschrieben.  

Es gibt eine Höchstgrenze, ab der man eine Nachweispflicht hat. Sie liegt so viel ich weiß bei 9.999,- €. Es ist ratsam, größere Beträge in Raten bei der Bank einzuzahlen.

Du musst ja nicht alles auf einmal machen kannst ja auch an den Automaten gehen und einzahlen da juckt das keinen


Es ist kein Problem. Du kannst auch 100.000€ auf dein eigenes Konto einzahlen. 


JoGerman  20.09.2015, 21:06

Nach dem Geldwäschegesetz sind Einzahlungen ab 15.000 EUR meldepflichtig und deren Ursprung durch den Einzahler nachzuweisen.  

http://www.gevestor.de/details/geldwaschegesetz-banken-sind-nicht-die-einzigen-die-achtgeben-mussen-662686.html

webya  21.09.2015, 22:37
@JoGerman

Bei der Einzahlung wird lediglich festgehalten, wer das Geld eingezahlt hat. Es wird die Legitimation durchgeführt(protokolliert). Wenn die Bank keinen Verdacht hat, dass es illegales Geld ist, dann wird auch nicht gemeldet.

JoGerman  22.09.2015, 06:38
@webya

Wonach sollte sich der Verdacht richten?  

Keinem steht es ins Gesicht geschrieben, ob er kriminell ist oder nicht.

webya  24.10.2015, 10:08
@JoGerman

Da wird geschaut, was für Geld kommt sonst auf dem Konto an (Gehalt, Rente) oder ist derjenige selbstständig. Es wird auch schon nachgefragt, woher das Geld kommt. Bankmitarbeiter haben auch eine Lebenserfahrung und im Zweifel machen sie eine Verdachtsmeldung. Dafür gibt es extra Abteilungen.