Wohin mit Gepäck bei Wacken?

5 Antworten

Schwierig. Mit der Gefahr musst du leben. Mir haben sie vor Jahren auf Wacken mal meinen kompletten Rucksack mit allem drin was ich dabei hatte aus dem Zelt geklaut. Hatte damals nur noch was ich am Körper bei mir hatte...

Und damals war Wacken noch nicht so groß und kommerziell wie heute. D.h. Es sind mittlerweile deutlich mehr Leute dort. Was logischerweise auch bedeutet, dass es noch mehr Langfinger geben wird...

frodobeutlin100  11.07.2023, 14:39

es gibt bewachte Schließfächer - auch in XL-Format - siehe Wacken Seite - man muss nur sehen, ob das Zeug (das einem wichtig ist) reinpasst ...

peace87  11.07.2023, 16:10
@frodobeutlin100

Ja das bringt schon was. Damals gab es das meines Wissens nach jedoch nicht. Das war 2004 oder 2005...

Und den kompletten Rucksack wirst du auch nicht in ein Schließfach bekommen. Höchstens die Wertsachen. Die hatte ich damals zum Glück am Mann. Also Geldbeutel, Schlüssel usw...

Bleibt trotzdem immer die Gefahr das jemand den Rucksack mit dem Rest klaut...

Naja, ich war schon auf genug Festivals ohne Auto. Damals hatte ich halt nur ein paar Klamotten, eine Luftmatratze und ein Schlafsack dabei. Das blieb im Zelt. Geldbeutel, Handy usw. hat man eh immer am Körper dabei.

Wenn es Diebe gibt, die klauen normalerweise eher keine Klamotten, die suchen nach Geld und Wertgegenständen.

Und dafür kannst Du Dir dann so ein Schließfach anmieten. Der Vorteil ist, da drin gibt es dann auch die Steckdosen zum Handy laden. Mit den Schließfächern auf Wacken habe ich gute Erfahrungen.

Und da die jetzt Cashless Payment wohl eingeführt hatten (ich war 2019 das letzte mal auf Wacken) brauchst auch kein Bargeld.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Also, vergiss erstmal den Koffer. Eine Tasche mit dem Notwendigsten reicht. Du machst keinen Urlaub, du bist in Wacken! Alle Sachen bleiben im Zelt, ich habe es noch nie erlebt das dort geklaut wird. Das jemand anders sich in dein Zelt verirrt und pennt kann da schon eher passieren. Du lernst deine Zeltnachbarn eh spätestens beim Zeltaufbauen kennen und wenn du sorge hast bittest du sie ein Auge auf den Zelt zu werfen.....kann aber auch eng werden da man nicht wirklich in der lage ist etwas scharf zu erkennen *prost

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon sehr viel erlebt

Schließfächer gibt es dort, aber da wird kein Koffer reinpassen.

Du solltest die Sachen die dir teuer sind bei dir tragen. Alternativ kannst du deine Zeltnachbarn natürlich auch fragen ob du was bei denen ins Auto tun darfst.

Oder du befestigst ein Schloss an deinen Zeltreissverschluss.

Um dann was zu klauen müsste man schon Gewalt anwenden.

Man nimmt keinen Koffer mit, sondern nur das nötigste. Keine Wertsachen usw.

frodobeutlin100  11.07.2023, 15:30

ein paar "Wertsachen" hat man schon ... Geld, EC-Karte, Pass, Fahrkarte (FS kommt wohl nicht mit PKW), Eintrittskarte, Handy etc. pp.