Wohin mit gebrauchten Büchern?

10 Antworten

Du könntest es auch auf Medimops versuchen. Meine Eltern bestellen dort ab und zu 3D Filme und ich hab dort bisher 2 Bücher gekauft. (Waren beide zwar schon ein wenig... Wasted? Aber das war okay, weil der Buchrücken nur Knicke hatte und das Cover war ein wenig zerkratzt, aber sonst- okay, das ist nicht das Thema)

In meiner Stadt könnte ich sie auch an die Bibliothek oder den Comicladen (der auch Mangas und Bücher hat) spenden. Ob man dafür was zurückbekommt, weiß ich nicht, aber das ist in dem Fall nicht das wichtigste.

Oder du spendest sie an Spendeorganisationen oder du verschenkst sie. In der Nachbarschaft stehen öfters mal Kisten mit Büchern und anderem "Trödel" am Straßenrand, wo "Zu Verschenken" drauf steht. Ist -logischerweise- zu Verschenken.

In unserem Dorf gibt es eine Bibliothek, die international mit Büchern bestückt ist. Da können überflüssige Bücher abgegeben werden und neue Bücher mit Eintrag in ein Buch, sich kostenlos mitgenommen und für eine unbestimmte Zeit auch behalten werden. Eine gute Lösung, die auch gut angenommen wird von den Bewohnern in Afrika übrigens. RSA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verschiedene Möglichkeiten (Begriffe googeln):

Momox.

Verkauf bei booklooker

Verkauf bei buchfreund

Spende an eine soziale Organisation, z.B. Ge-BUCH-t (Hinweis: Die Portokosten für das Paket muss man allerdings selbst tragen.)

Einstellen in einen Büchertauschschrank (gibt es in verschiedenen Städten: Da kann man Bücher abgeben und auch kostenfrei mitnehmen.)

Spende an Kirchengemeinden/ Schulen, wenn sie einen Basar eröffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schulbücherein und Bibliotheken. die sind immer sehr knapp bei Kasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Bei uns gibt es fast bei jedem Wertstoffhof ein Bücherregal, in das man gebrauchte Bücher einstellen kann. Verschenken ist besser als wegwerfen.

Im Rathsus gibt es ebenfalls eine Stelle, wo man Bücher ablegen bzw. mitnehmen kann.

Bücher in den Müll werfen, ist der schlechteste Einfall, das kommt der Bücherverbrennung der Nazis gleich.