Wohin mit alten DDR-Jugendbüchern oder anderen gut erhaltenen Büchern? Wer kauft so etwas?

10 Antworten

Ebay, ich vermute stark, dass das Interesse groß ist. Ich erinnere mich, dass ich meinen Zwangsumtausch immer am sinnvollsten in Bücher investiert habe. DDR-Bücher waren immer von bester Qualität.

Selbst auf dem Flohmarkt, eBay.

Ich selbst suche noch Karl Marx und Lenin ausgabe

Habe Lenin Buch eins und zwei Anfang Fünfziger Jahre. Gut erhalten

0

Melde dich an bei http://www.booklooker.de, das ist ein gutbesuchter Online-Gebrauchtbuch-Markt. Dort gibt es eine excel-Vorlage (siehe Option "Offline-Eingabe"), in die du alle Bücher eintragen kannst. Es ist einfach, Anleitung zum Ausfüllen ist dabei. Die Bücher werden dann problemlos an Käufer vermittelt, gegen geringe Provision.

Eine Frage an alle Modellbahner speziel Märklin?

Hallo Ich will mir demnächst eine Modelleisenbahn in H0 auf dem Dachboden bauen.. Ich habe jetzt schon mehrere (Konvolut) bei Ebay von Märklin ersteigert und mein Vater hat von früher von DDR Zeiten noch seine Nun war uns vorher nicht bekannt das Märklin.mit wechselstrom fährt!!! -Wie kann ich bei Märklin die Lok in die andere Richtung fahren lassen? Bei gleichstrom geht das ja ganz einfach aber wie bei Wechselstrom? - Würdet ihr auch 2 Gleise auf der Anlage verbauen? Sprich 1x ne wechsel und 1x ne Gleichstromkreis oder alles einheitlich?

...zur Frage

Wie sah das Leben in der DDR aus?

  1. Was konnte man im Supermarkt kaufen. Warenvielfalt?
  2. Hatte man viel Geld zur Verfügung?
  3. Wohin konnte man reisen?
  4. Durfte man ohne Einschränkungen überall hinreisen?
  5. Gab es Bananen/Ananas/Schokolade und co?
  6. Wirtschaftlich war die DDR eher schwach? (kein Wirtschaftswunder)
  7. Wie sah das Schulsystem aus?
  8. Was gab es für Hauptunterschiede zur "westlichen Welt"
  9. Wie präsent war die Stasi?

Wie sah das Leben in der DDR aus? Bitte um Beantwortung der Fragen oder können Sie einfach als Zeitzeuge etwas zu dem Leben in der DDR erzählen?

...zur Frage

DDR Kranschein wieder beschaffen

Hallöchen,

Wer weiß, an wen man sich wenden muss, wenn man aus DDR-Zeiten einen Kranschein und einen Staplerschein hatte und man nun einen Ersatz benötigt. Beide Firmen sind nicht mehr existent.

Bitte keine antworten, die ich mir selber geben kann.

Danke für Eure Mühe im voraus

...zur Frage

Hypothek aus DDR- Zeiten

Auf meinem geerbten Haus ist eine Hypothek von 7000 DDR Mark aus dem Jahre 1981 drauf. Als Zinsen werden dort 3,5 Prozent genannt. Der, an den die Hypothek gezahlt werden muss ist ein Privatmann und bereits 1991 verstorben. Ob etwas zurück bezahlt wurde weiss ich nicht. Unterlagen hab ich auch nicht, nur den Grundbuchauszug wo die Hypothek erwähnt ist.

Was für ein Betrag ist da mittlerweile offen? An wen zahl ich die Hypothek? ( muss ich das überhaupt ? ) Wie bekomm ich den Eintrag aus dem Grundbuch? Möchte das Haus verkaufen.

Weiss hier jemand Bescheid, oder hatte so einen Fall schon mal?

...zur Frage

Warum war der SAPOROSCHEZ in der DDR so unbeliebt?

Autos waren in der DDR knapp. wen wundert es da, dass man da nicht wählerisch sein konnte, aber ehemalige DDR-Bürger berichteten oft, dass dieses Auto aus der heutiben Ukraine äußerst unbeliebt war

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?