Wohin mit der 5 , Produkt null satz?

Wie geht es weiter? Wohin soll ich mit der 5? Das verwirrt mich sehr  - (Mathematik, Gleichungen, Produkt-Null-Satz)

4 Antworten

Hallo,

Du kannst nicht einfach ein x ausklammern - jedenfalls bringt Dir das nichts, weil dann die 5 übrigbleibt.

x²+6x+5=0 ist eine quadratische Gleichung, die entweder mit der pq-Formel lösbar ist oder durch Faktorisieren.

Wenn Du die 5 so in zwei Faktoren zerlegen kannst, daß deren Summe 6 ergibt, was bei 1 und 5 der Fall ist, denn 1*5=5 und 1+5=6, kannst Du die Gleichung umwandeln:

(x+1)*(x+5)=0

Nach dem Satz vom Nullprodukt geht die Gleichung auf, wenn entweder x+1 oder x+5 Null ergibt, also bei x=-1 oder x=-5

Herzliche Grüße,

Willy

Du musst die 5 schon bei der Bildung des Produktes mit einbeziehen.  x = 0 löst die Gleichung nicht.

Man sieht relativ schnell, dass x = -1 die Gleichung löst, da 1 - 6 + 5 = 0 ist. Also ist einer deiner Faktoren (x+1). Dann musst du dein Rest durch eben diesen Faktor teilen, um den anderen Faktor herauszubekommen.

Der letzte Schritt (ausklammern von x) ist wegen der 5 nicht zielführend. Benutze den Satz von Vieta oder die Mitternachtsformel, um die Nullstellen zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

x² + 6x +5 kannst Du in (x+5)*(x+1) umwandeln

dann paßt es