0,50 -> Null weglassen aber warum dann fünfzighunderstel?

2 Antworten

Rein rechnerisch gesehen ist 0,5 exakt das gleiche wie 5 zehntel, 50 hundertstel, 500 tausendstel usw.

Wenn man es genau nimmt gibt es aber einen Unterschied im Hinblick auf die Genauigkeit.

Wenn man z.B. weiß dass bei einem Autorennen ein Auto ungefähr 0,5 Sekunden schneller als ein anderes ist, dann sagt man das sind 5 Zehntel. Das können dann aber auch 0,48 oder 0,53 gewesen sein.

Wenn ich es aber ganz genau gemessen habe und es waren exakt 0,500 Sekunden, dann sage ich es waren 500 Tausendstel.

Siehe auch Signifikante Stellen – Wikipedia.

Wenn du die Null hinschreibst und die Zahl dann nach den dir bekannten Regeln umwandelst, dann hast du

0,50 und das wird zu

 Wenn du die Null nicht hinschreibst und die gleichen Regeln anwendest, dann hast du

0,5 wird zu

Da aber 50/100 dasgleiche ist wie 5/10, bekommst du auch jedesmal dasgleiche heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
SebastianWeb
Fragesteller

Danke, dass verstehe ich. Ich bin nur am überlegen, warum man überhaupt sagen kann fünfzig hundertstel (0,50) obwohl ja eine Null also ,,nichts'' an der zweiten Stelle nach dem Komma steht (hunderstellstelle) und man die Null an der zweiten Stelle ja eigentlich auch ignorieren kann sprich eben weglassen kann.