Wohin mit den Fischen?
Hallo zusammen,
wir haben uns vor 2 Monaten ein Aquarium gekauft. Die Fische sind dann vor einem Monat reingekommen. Wir haben uns auch beraten lassen, da wir komplett neu auf dem Gebiet sind. Alles soweit gut. Nun haben wir folgendes Problem: von den Anfangs 55 Fischen, sind jetzt ca. 150 geworden. Wir haben Nachwuchs von Guppys, Mollys und Antennenwelsen bekommen. So langsam hab ich das Gefühl dass ich ins Kreißsaal-Becken gegriffen habe. So langsam wird es ziemlich gemütlich im Aquarium. Was soll ich mit den Fischen machen? Habt ihr Vorschläge?
Danke euch vorab
4 Antworten
Lass dich von jemanden beraten,der was davon versteht.Such dir evtl. ein Forum.
Die,die du hast kannst du versuchen bei Kleinanzeigen zu verschenken.Alle auf einmal,wenn du Glück hast.
Inzucht führt nur zu Krankheiten und Fehlhaltungen.
Wenn du Guppies usw. halten willst,musst du entweder gleichgeschlechtlich halten oder du brauchst Fische,die den Nachwuchs dezimieren.
Verschenken
Dann frag im Bekanntenkreis oder in einem Zoogeschäft, oft nehmen die die Fischchen ab
Das wuste ich nicht, das die Geschäfte es abnehmen. Danke :)
Versuchs einfach mal. Unsere Rennmäuse gaben die mir auch mal genommen. Ist besser als sein einen Tümpel zu setzen oder im Klo runter zu spülen 🐬🐋🐳
guppy gehören zu den schnellst vermehrenden fischen.
ich hatte auch ein gleiches problem mit schwertträgern.
ich habe sie bei kleinanzeigen, tutti und ricardo verkauft.
jetzt ist alles wieder gut
Das Problem sind die Antennenwelse, die vermehren sich völlig grenzenlos bis das Becken überläuft.
Die Guppys und Mollys hören von allein auf sich zu vermehren, wenn sie eine gewisse Besatzdichte erreichen. Sie ersetzen dann nur noch Verluste. Verschenken reduziert den Besatz nicht, dann machen sie einfach ein paar Wochen lang extra viele Babies. Langfristig ist es in der Konfiguration sogar wahrscheinlich, dass die Guppys aussterben, weil die Mollys zu erfolgreich Jagd auf die Guppybabies machen.
An wen? Kleinanzeigen? Ich hab kein Bock dass ich Termine ausmache, dann kommen dutzend Leute durch die Wohnung (wenn sie überhaupt kommen) und haben dann auch Sonderwünsche...