Wohin mit dem alten Speiseöl?

4 Antworten

In den Restmüll. Geringe Menschen einfach direkt rein, wenn was saugfähiges dabei ist, oder halt mit nem Zewa.

Größere Mengen einfach in der Flasche lassen und die Flasche in den Restmüll. Eigentlich nicht so schwer oder? :D

Nach dem Braten ist das eh nicht soviel - einfach kalt werdne lassen und mit nem Zewa rauswischen.

Meinst Du das Speiseöl welches man vielleicht zum Braten ZUVIEL in der Pfanne hatte und jetzt deutlich noch zuviel vorhanden ist?? Oder Öl aus einer Fritteuse?

Denn normalerweise ist es bei kl. Ölmengen kein Problem. Das erledigt das Abwaschen mit Spülmittel nebst heißem Wasser ausreichend genug,ohne eine Verstopfungsgefahr! ;-)

Ansonsten in den "Restmüll",vorher abkühlen lassen.

Venus345  12.09.2020, 17:29

Öl gehört nicht ins Abwasser es ist Sondermüll bei einer Sammelstelle abgeben

Fett wann es kalt ist kann man es in den Restmüll geben aber kein Öl

Genau, in den wasserrohren hat Öl nichts zu suchen.

Das gehört in den restmüll, bestenfalls ohne Unmengen von Papier darin zu tränken.

Headspeach969
Fragesteller

Dann stinkts nach kurzem in der Küche nach Öl, das ist auch blöd.

BIOwarFIRE  12.09.2020, 16:40
@Headspeach969

Du kannst es auch gleich in die REstmülltonne schmeißen. Spätestens wenn der Restmüll stinkt, dann leert man ihn aus - das haben mir meine Eltern so beigebracht ...

bettina90  12.09.2020, 18:22
@Headspeach969

Tja, aber so ist es nun mal vorgesehen. Die Wasserrohre sind nicht dafür ausgelegt, denn Fett wird hart sobald es kalt wird und verstopft somit die Leitungen. Abgesehen davon wird das Abwasser gereinigt und in die Flüsse geleitet (zumindest in meiner stadt). Und ohne Öl kann das Wasser besser gereinigt werden.